Export Scheinwerfer Überholung
Die Exportscheinwerfer als Alternative zu den Euro's, damals waren die Hauptscheinwerfer in der s.g. Export-oder Doppelscheinwerferausführung als Sonderausstattung zu bestellen. In dieser Version hatten sie Scheinwerfer unten , das Abblendlicht oben, die Blinker aussen und die Parklichtinnen im Chromrahmen integriert. Hiervon habe ich einen kompletten Satz mit Boschreflektoren zum Überholen und eventuell späteren anbauen. Nebelscheinwerfer gab es bei dieser Version nicht integriert, die konnte man aber als Sonderaustattung, als zusätzliche Nebelscheinwerfer bestellen, oder auch nachträglich anbauen lassen.
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Exportscheinwerfer oben mit Bosch Reflektoren und unten mit USA "sealed Beams" |
Exportscheinwerfer von hinten mit der Verkabelung |
Oben Bosch Abblendlich und unten Bosch Scheinwerfer |
Die Verkabelung hinten |
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Exportscheinwerfer zerlegt
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Die Trägerplatten und Lampenträger werden jetzt sandgestrahlt und blau verzinkt |
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Ende November 2019 kamen die Träger von der Galvanik blauverzinkt zurück. Mittlerweile hatte ich auch 4 neue originale Boschreflektoren (2 x 0301 303 016 und 2 x 0301 303 018) erworben, leider waren die Streuscheiben nach ca. 50 Jahre Lagerung innen leicht milchig geworden. Die habe ich dann nach der im VDH Lexikon "Anleitung zum Reflektor Aufarbeiten" greinigt. Muss sagen das hat super geklappt. Die Schweinwerferzierringe, bzw. Befestigungsringe habe ich beim VDH gekauft, neu verchromt.
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Die überholten Lampenträger, die 4 neuen Bosch Reflektoren und die neuen Scheinwerfer Zierringe |
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Jetzt Mitte Juni 2020 habe ich mit dem Zusammenbau der Doppelscheinwerfer begonnen, zuerst den linken Doppelscheinwerfer. Zunächst habe ich die neu verzinkten Halteplatten und Träger zusammengebaut, das war anhand meiner Ausbaudoku relativ einfach.
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Scheinwerferzierringe, Halteplatten, Lampenträger und die neuen Bosch Reflektoren |
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Hiermit habe ich erst mal angefangen |
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Ich habe die Lampenträger auf den Halteplatten positioniert und mit den speziellen Plastik-Haltermuttern und den speziellen Verstellschrauben an der Halteplatte befestigt. Dannach habe ich die neuen Boschrefektoren (0301 303 016 und 0301 303 018) in die Lampenträger gesetzt, mit den neu verchromten Zierringen abgedeckt und befestigt, mit jeweils 3 kleinen Blechschrauben an den Zierringen.
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Hier der fertige Lampenträger mit neuen Bosch Reflektoren |
Hier der fertige Lampenträger |
Hier der fertige Lampenträger von rechts |
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Mittlerweile hatte ich die die rückseitigen Verkabelungen "runderneuert" und habe die Kabelanschlüsse zunächst mit den speziellen 6poligen Steckern an den Halteplatten befestigen. Dann habe ich in allen Reflektoren die neuen Leuchtmittel eingesteckt. Letztlich habe ich dann alle Kabel an den Leuchtmitteln aufgesteckt.
Hier mal die fertigen Halteplatten mit Lampenträgern, neuen Bosch Reflektoren, neue Leuchtmittel, neuen Zierringen und "runderneuerter" Verkabelung, alles zusammengebaut.
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Überholte Doppelscheinwerfer mit neuen Bosch Reflektoren |
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Überholte Doppelscheinwerfer aufgearbeiten Kabelanschlüssen |
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Mittlerweile sind die generalüberholten Export-Scheinwerfer schaltungsmäßig "live" am neuen Kabelbaum über den Lichtdrehschalter erfolgreich getestet worden.
In den nächsten Tage werde ich die "fertigen" Export-/Doppelscheinwerfer in die neu verchromten Lampenrahmen inklusive Blinkleuchten und Parkleuchten zusammenbauen...........es werde wieder Licht.
Schaun mer mal wenn das alles in der Karosserie eingebaut und angeschlossen ist. Aber ich bin sicher das wird auch da funktionieren. |