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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Beleuchtung Euro Scheinwerfer
Fertigstellung war im Mai 2020

 

Die Euro-Scheinwerfer

Mein W112 Coupé Projekt #1 und auch das Coupé Projekt #2 haben beide werksmässig vorne die Euroscheinwerfer als Hauptscheinwerfer, also nicht die Doppelscheinwerfer, die s. g. Exportscheinwerfer. In den Euroscheinwerfern sind oben die integrierten Blinkleuchten, mitte Abblendlicht und Fernlicht und unten die integrierten Nebeleuchten. Diese Projekt #1 Euroscheinwerfer habe ich schon im September 2018 zerlegt und werde diese komplett überholen und in Projekt #2 einbauen.

 
Euroscheinwerfer am Fahrzeug
Der Satz Euroscheinwerfe zum Überholen
Euroscheinwerfer von hinten gesehen
Euroscheinwerfer wurde zerlegt
Reflektoren werden neu verspiegelt
Reflektoren für Nebelicht werden neu verspiegelt
Reflektoren für die Blinklichter werden erneuert
Verkabelung hier im Rahmen wird "rundernert"

Am Montag 19.11.2018 habe ich die Hauptreflektoren und die Nebellichtreflektoren in die Reflektoren-Klinik zum Neuverspiegeln geschickt. Die Blinkerreflektoren habe ich letztens schon in der Bucht gekauft, 2 x NOS Bosch, beide sind zwar Nummernmäßig vom W113 - aber die passen auch in die Halterung vom 112 - denn da waren auch die gleichen drin. Heute 24.11.2018 kamen die Teile von der Reflektoren Klinik neuverspiegelt zurück - muss schon sagen absolut top..........kann ich nur weiter empfehlen.

 
Hauptreflektoren und Nebellichtreflektoren neu verspiegelt
Hauptreflektoren und Nebelichtlreflektoren Rückseiten neu aufgedampft
NOS Bosch Reflektoren für Blinklichter
 

Im Februar 2019 habe ich mir beim VDH neu verchromte Zierrahmen für die Euroscheinwerfer gekauft.

Die neu verchromten Rahmen der Euroscheinwerfer vom VDH

Im September 2019 habe ich die Halterahmen der Euroscheinwerfer gereinigt, glasperlgetrahlt und mit Alufarbe lackiert.

Die glasperlgestrahlten Trägerrahmen der Euro Scheinwerfer
Die Trägerrahmen der Euro Scheinwerfer mit Alu Schutzlack lackiert

Heute Montag 20. Januar 2020 habe ich hier mal wieder was dran gearbeitet und habe die überholten neu verspiegelten Reflektoren in einen überholten Trägerrahmen eingebaut. Das war mal eine ganz fummelige Angelegenheit. Da sind als Halterungen diese kurzen runden 6-7mm starken starren Hohlgummistücke, die mussten in in die dafür vorgesehenen Rundlöcher in die Ränder der Reflektoren eingepresst werden, na ja, mit ein bischen Spüli und etwas Geduld und Fingerkraft ging das dann doch ganz gut in die Rundlöcher rein.

 
Die eingbauten neu verspiegelten Reflektoren im Trägerrahmen von vorne
Die eingbauten neu verspiegelten Reflektoren im Trägerrahmen von der Rückseite

Letzte Woche Freitag 21. Februar 2020 kamen dann die bestellten Leuchtmittel (Glühbirnen) für die Euro-Hauptscheinwerfer. Laut einem Bericht im VDH über eine vermeintlich bessere Lichtausbeute hatte ich anstatt der normalen runden Bilux Scheinwerfer/Abblendlicht Birnen die Osram Bilux Haloroad 12v/45/40W Birnen zum Einbauen bestellt (Foto oben links). Alle anderen Birnen für Nebelscheinwerfer, Blinker und Standlicht hatte ich die normalen werksmässigen bestellt. Alle Leuchtmitte wurden problemlos eingesetzt und werden demnächst mal getestet..

Die neuen Leuchtmittel, oben links die Bilux Osram Haloroad Birnen

Letzte Woche im Mai 2020 habe dann die Verkabelung erneuert, die neuen schmalen Dichtungen in die Rahmen eingelegt und die neuen Bosch Streuscheiben montiert. Sieht alles nicht schlecht aus.

Die erneuerten Verkablungen
Die fertig überholten Euro Scheinwerfer mit neuen Streuscheiben

Mittlerweile sind die generalüberholten Euro-Scheinwerfer schaltungsmäßig "live" am neuen Kabelbaum über den Lichtdrehschalter erfolgreich getestet worden.

Schaun mer mal wenn das alles in der Karosserie eingebaut und angeschlossen ist. Aber ich bin sicher das wird auch da funktionieren.