<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration
2 x Holzsätze neues Furnier
Geplant bis August 2020

 

Holz Furnierarbeiten

Es gibt insgesamt 2 Holzsätze, beide sind komplett und ich habe mich entschieden beide neu furnieren lassen.

Der erste Holzsatz bestehend aus Armaturentafel mit Handschuhfachklappe und Aschenbecher, die Instrumentenbrille, die Fensterspriegel und Fensterschlüssel und Lautsprecherabdeckung, alles noch einigermaßen in Schuss. Auf den Rückseiten aller Holzteile ist eine gestempelte Nummer 112021 zusätzlich mit handschriftlicher Zahl 147, also ein kompletter Satz Holz zugehörig zum Fahrzeug (siehe rechtes Foto), wahrscheinlich die Produktionsnummer. Das Furnier hat kleinere Beschädigungen wie Risse oder abplatztes Furnier.

Der bestehende Holzsatz für Armaturen und Frontscheibe vom W112 Coupe
Der Holzsatz 112021 rückseitig mit der Zusatznummer 147

Laut Datenkarte ist das o.g. Holz mit einem Palisander Funier belegt, aber das kommt nicht wieder rauf, mein Favorit ist z.Zt. ein neues mittelrotes Maccassar Furnier. Mitte Juni 2019 war der neu furnierte Holzsatz komplett fertig. Ich muss sagen dass das Maccassar Furnier absolut toll aussieht.

Hier mal der erste komplette Holzsatz neu furniert in dunkelrotem Maccassar Furnier.

       
       
       
       
   
       

Das wird jetzt erst mal alles wieder gut verpackt und ins Regal gelegt.

Der zweite Holzsatz ähnlich wie der erstere ist ebenfalls ein kompletter Satz Holz aus 2 verschiedenen 112er Coupes. Das Furnier hat kleinere Beschädigungen wie Risse im Furnier oder abplatztes Furnier. Auch hier ist die Furnierausführung in Palisander, auch diese Art Furnier kommt nicht wieder rauf, dieses Holz wird mit einem mitteldunklen Wurzelholz neu belegt.

   
Holzsatz#2 Palisander hier mal etwas sortiert
   

Jetzt Anfang Anfang April 2021 ist auch Neufurnierung des 2. Holzsatzes abgeschlossen, alles in einem mitteldunklen Wurzelholz, hier mal ein paar Fotos wie es aussieht.

 
       
 

 

Das Holz mit dem neuen Wurzelholzfurnier wird ins Fahrzeug eingebaut, das steht fest.

Das Holz mit dem dunkelrotem Maccassar Furnier liegt schon gut eingepackt im Regal, werde ich später wahrscheinllich verkaufen.