<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Fensteranlage Teil1
Geplant bis Juli 2020

Fensterheberanlage in Türen und Fond

Die Fensterheber vorne in den Türen und hinten im Fond funktionieren noch gut und sehen noch gut aus. Ich habe sie mit Bremsenteiniger und WD40 gereinigt und die Drehgelenke mit WD40 Sprühfett eingesprüht. Alle Fesnterheber lassen sich einwandfrei leicht über die Fensterkurbel bewegen. Die Gleitstücke in den hinteren Fensterhebern sahen abnutzungsmäßig noch recht gut aus, aber das werde ich mir noch mal genau ansehen.........schaun mer mal......

 
Fensterheber vorne und hinten
Fensterheber Türen vorne rechts und links
Fensterheber Fond hinten rechts und links

In dieser Woche, Montag 8. Juni 2020, habe ich alle Gleitmechanikteile (Bild1) wie Federringe, Rollen, Gleitstücke, Gummi-UL's, Beilegscheiben und Sicherungen für den Zusammenbau der FH Führungen überprüft, die können alle wieder verwendet werden. Die vertieften Laufschienen der Fensterheberführungen habe ich mit Molykote leicht gefettet und die Teile in umgekehrter Folge wie die Zelegung wieder zusammengebaut. Die Hebeschieber liessen sich relativ schwer bewegen, aber das wird letztlich beim Einbau mit den Fensterhebern noch mal kontroliert und etwas gelockert wenn erforderlich........schaun mer mal.

q
Federringe, Rollen, Gleitstücke, Gummi-UL's, Beilegscheiben und Sicherungen werden wieder verwendet
Fond Fensterheberführungen gestrahlt und gelbchromatiert
Innenseiten der zusammengebauten Fond Fensterheberführungen
Aussenseiten der zusammengebauten der Fond Fensterheberführungen

Die Fensterheberführungen hinten im Fond und alle Scheibenbefestigungen wurden gestrahlt und gelb chromatiert. Die Gleitmechanikteile wurden teilweise erneuert.

 
Tür Fensterheber und Scheibenbefestigungen
Fond Fensterheberführungen mit Fensterhebern und Scheibenbefestigungen  

Die Abdeckbleche und Befestigungsleisten innen oben auf den Tür- und Fondfensterschächten für die Befestigung der Fensterbesen und Fensterschlüssel, je eine Leiste auf jedem Türschacht innen und je 2 Abdeckungen und 2 Leisten rechts und links auf den inneren Fondfensterschächten. Diese Teile wurden bereits im andgestrahlt und gelb chromatisiert.

Die Befestigungsleisten für Fensterschächte an den Türen
Die Befestigungsleisten werden oben an den Türen befestigt
Die Abdeckbleche und Befestigungsleisten für die Fondfenster
Die Abdeckbleche und Befestigungsleisten werden oben auf den Fondfensterschächten befestigt

Der Einbau der neuen Tür- und Fondscheiben mit allen neuen diversen Dichtungen, Fensterführungen und Fensterbesen und auch die Chromabdeckungen der Bordkanten aussen auf den Fensterschächten ist geplant irgendwann im Februar/März 2021........das gibt noch einiges an Fummelarbeit.