<
W112 300SE Coupé 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2 Start August 2019
Karosserie Entlackung, Grundierung & KTL
Ausführung September bis Oktober 2019

 

Die Entlackung und EP Grundierung der Rohkarosse

Der Vorbesitzer hat das Coupé Ende 1983 beim Kilometerstand von 69465 Km stillgelegt und nie mehr auf die Strasse gebracht. Anfang 1984 hat er dann das Coupé komplett zerlegt, entkernt und teilgestrahlt.

Bis Ende 1984 hat er dann grosse umfangreiche Karosseriearbeiten ausgeführt, siehe MB Karosserieteileliste unten. Anfang 1985 nach den umfangreichen Karosseriearbeiten hat er dann die Karosserie noch mal teilstrahlen lassen. Wahrscheilich danach mit EP grundiert, gespachtelt, geschliffen, gefüllert und den Motorraum, den Kofferraum, den Innenraum schon in Wagenfarbe lackiert.

Der Unterboden hat schon einen Unterterbodenschutz und ist ein Wagenfarbe lackiert. Die Karosserie mit Anbauteilen ist aber nie fertog lackiert worden und so steht sie heute noch nach ca. 34 jahren im Filler.

Laut vorliegender MB Rechnungen aus 1984 wurden im gleichen Jahr folgende Reparaturbleche gekauft und auch an der Karosserie eingebaut/erneuert:

Radeinbauten vorne rechts und links
Innenschweller rechts und links
Wagenheberaufnahmen rechts und links
Aussenschweller rechts und links
Längsträger hinten rechts und links
Radhausschalen hinten innen rechts und links
Kofferraum Mulden rechts und links
Kofferraum Stehbleche rechts und links
Seitenwände (Kotflügel) hinten rechts und links
Heckblech
Heckdeckel
Diverse andere Reparaturen

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte mich schnell entschieden die Rohbaukarosse innen, aussen und unten bei Ralf Humberg in Nottuln sandstrahlen zu lassen. Die gestrahlte Rohkarosserie wird nach dem 99%tigen Entfernen der Strahlgutreste direkt danach rundum 2 x nass in nass mit "Glasurit 801-703 CV Grundierfürller EP" grundiert.

Am Donnerstag 26. September 2019 wurde die Rohbaukarosse abgeholt und nach Nottuln transportiert. Ich erwarte sie zurück Ende Oktober zurück......schaun mer mal.

Hier die Rohbaukarosse bei Humberg auf einem Drehgestell ungestrahlt

       

Hier die Rohbaukarosse bei Humberg auf dem Drehgestell fertig sandgestrahlt

       

Hier die Rohkarosse bei Humberg auf dem Drehgestell 2 x mit Glasurit 801-703 CV Grundierfürller EP grundiert.

       

Jetzt wo der 1964/1965er alte Lack, Filler und Unterbodenschutz abgestrahlt wurden und auf das blanke Blech nur der neue Glasurit EP Grundierfüller aufgelegt wurde, da sieht es auf den ersten Blick wirklich so aus als wenn die o.g. Karosserieteile alle erneuert wurden.

Die Rohkarosserie steht mittlerweile wieder in meiner Halle, irgendwann in den nächsten Tagen mach dann mal ein paar Fotos von der "Grünen Lady", das sieht auf den Fotos oben alles so grau aus - aber das liegt wohl am Licht in der Strahlkabine.

Die chemische Entlackung, Entrostung und KTL Beschichtung der Anbauteile

Die Anbauteile - Motorhaube, Türen, Kotflügel und Heckklappe habe ich am Montag 30. September 2019 zu der Firma Syre "Die Entlackerhelden" in Bönen zum chemischen Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten angliefert.

Heute, Donnerstag 28. November 2019, habe ich ich die fertigen Anbauteile bei Syre wieder abgeholt, alles inspiziert, das sah alles sehr professionell aus was die da so oberflächenmäßig fabriziert haben, wirlich tolle Arbeit. Schade nur alles in KTL schwarz - aber was soll's, da kommt sowieso noch eine Schicht EP drüber und die dann aber in grün - und dann passt das wieder.......zumindest für mein Auge.........dem Lackierer scheint das egal.

 
   
   

Am Montag 2. Dezember 2019 haben wir dann alle Anbauteile an der Karosserie wieder montiert.

Heute Dienstag 3. November 2019 habe ich die Karosserie mit allen montierten Anbauteilen wie (Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe) zusammen mit dem Lackierer noch mal genauestens auf Beschädigungen inspiziert. Da war soweit alles OK bis auf ein paar kleinere Dinge die der Lackierer demnächst nicht spachteln will sondern nach herkömmlicher Art ausbeulen und glattstellen will. Das alles kostet natürlich wieder ein bischen mehr.

Im der Nächsten Woche, Montag oder Dienstag 9. odr 10. Dezember 2019, soll dann die komplette Karosserie in die Lackierwerkstatt transportiert werden, wo dann der neue Lackaufbau gemacht wird. Fertigstellung der kompletten Lackierung ist aus heutiger Sicht Ende April 2020 bis Mitte Mai 2020 geplant..............schaun mer mal.