<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Kraftstoffsystem
Arbeit fertig geplant Januar 2020

Das Kraftstoffsystem besteht hauptsächlich aus:

  1. Kraftstofftank mit Tankgeber
  2. Kraftstoffpumpe
  3. Kraftstoffleitungen
  4. Kraftstofffilter
  5. Einspritzpumpe
  6. Einspritzleitungen
  7. Einspritzdüsen
  8. Tankentlüftung

Ich habe im Bestand 2 relativ gute Kraftstofftanks, hier waren auch die Tankgeber noch drin, ein Gabelheber mit der Eichzahl 27/47 und ein Rohrgeber mit der Eichzahl 21/169.

Einer der 2 Kraftstofftanks

Ich habe mich dazu entschieden keinen der beiden Kraftstofftanks für ca. 500 - 600€ neu konservieren zu lassen und wieder einzubauen. Es gibt heute schon sehrgute passende Tanknachfertigungen z.B. von der JP Group, habe da letztens mal einen passenden für W112 für um die 380€ gesehen, da werde ich mal nachhaken.

Der eine ausgebaute Tankgeber mit der Eichzahl 21/169 passt definitiv nicht zum Tankanzeigegerät mit der Eichzahl 27/41 im jetzigen Kombi-Instrument. Der andere ausgebaute Tankgeber, der Gabelheber mit der Eichzahl 27/47 passt absolut zu der Kennzahl im Anzeigeinstrument im Kombi-Instrument welches die gleiche Eichzahl 27/47hat. Die Eichzahlen sind die Kennzahlen der ohmmäßigen Widerstände der Tankgeber. Bin sicher dass die Tankanzeige später sicher richtig funktionieren wird. Der 27/41 Gabelheber wird demnächst noch gereinigt und funktionsmäßig überprüft.

Der Rohrgeber 21/169
Die Eichzahl 21/169 passt definitiv nicht zum Anzeigegerät 27/47
Der Gabelheber 27/41
Die Eichzahl 27/47 passt absolut zum Anzeigegerät 27/47 und wird eider eingebaut

Die damals angeblich überholte Kraftstoffpumpe, die frühe lange Ausführung, habe ich heute am 12. September 2019 ausgebaut. Diese Kraftstoffpumpe war ja seit 1983 nicht mehr in Betrieb, ich werde die mal bei einem Spezi überprüfen lassen und wenn erforderlich wird die neu abgedichtet und ins Regal gelegt - man weiss ja nie.

Kraftstoffpumpe späte Ausführung hier noch mit Schutzkasten
Kraftstoffpumpe späte Ausführung hier ohne Schutzkasten
Kraftstoffpumpe späte Ausführung ausgebaut

Mittlerweile hat ein Fachmann aus einer zerlegten frühen Kraftstoffpumpe und einer früher mal gekauften frühen Kraftstoffpumpe eine generalüberhole Kraftstoffpumpe erstellt. Diese wird auch später eingebaut.

 
Die früher mal zerlegte und gereinigte frühe Kraftstoffpumpe
Die früher mal als defekt gekaufte frühe Kraftstoffpumpe
Aus 2 frühen Pumpen ist eine generalüberholte frühe Kraftstoffpumpe entstanden
Und funktionieren tut die generalüberholte Pumpe auch

Die Kraftstoffleitungen werden im Frühjahr 2021 komplett erneuert.

Der Kraftstofffilter befindet sich am M189 Motor, der M189 Motor ist z.Zt. für eine "kleine" Revision beim Motoreninstandsetzer, der wird den Kraftstofffilter reinigen, prüfen und auch wieder anbauen.

Die Tankentlüftung habe ich ausgebaut, die wird gereinigt, überprüft und wieder einegbaut.

Die Einspritzpumpe (ESP) "Typ PES6KL 70A120 R19" Ser#61020613 "0408 026 012" wurde vom MI zusammen mit den Einspritzleitungen und den Einspritzdüsen ausgebaut.

Sechsstempel ESP noch am M189 Moter angebaut
ESP mit den 6 Einpritzventilen ausgebaut
ESP ausgebaut
ESP wird verpackt zum verschicken

Die ESP und die Einspritzdüsen habe ich am 4. Oktober 2019 an ein Ingenieur Büro geschickt. Da wurde zunächst eine "Erstüberprüfung" mit ausgiebiger Protokollierung gemacht.

Kurz darauf, am 10. Oktober 2019, bekam ich das Protokoll der "Erstüberprüfung". Es wurde festgestellt dass die ESP nicht mehr im allerbesten Zustand ist und so keine gute Leistung für den M189 Motor bringen würde. Ich habe dann zusammen mit dem Ingenieur entschieden das eine von ihm vorgeschlagene Überholung durchgeführt werden soll.

Dieser Tage am 23. Oktober 2019 bekam ich dann bescheid dass die ESP wieder voll und ganz einsatzfähig ist, dies wurde durch ein umfangreiches Prüfprotokoll ausgewiesen.

Sechsstempel ESP nach der professionellen Überholung
Protokoll Teil-1 nach der Überholung
Protokoll Teil-2 nach der Überholung
Protokoll Teil-3 nach der Überholung

Die Einspritzdüsen, 6 Stück wurden mit der ESP zusammen verschickt. Hier wurde dann festgestellt dass 5 der Einspritzdüsen vollkommen der Norm entsprachen bezüglich Öffnungsdruck, Sprühbild, Sprühmenge und Haltedruck. Eine der Einspritzdüsen hatte marginale Abweichungen. Diese Düse wurde laut Ingenieur erfolgreich instandgesetzt, wie auch im Überholungsprotokoll zu sehen ist.

   
Die zu überprüfenden 5 Einpritzdüsen
   

Die Einspritzleitungen, diverse Leitungen, das Reguliergestänge und diverse Halter hat der MI ausgebaut, die habe ich jetzt äusserlich gereinig und alle sind mittlerweile gelb chromatisiert worden.