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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Hinterachse ausbauen
Arbeit fertig geplant Dezember 2019

 

Die Hinterachse wird ausgebaut, gereinigt und überprüft

Der Vorbesitzer hatte hier nach der Stilllegung des W112 1983 dann 1984/1985 die Hinterachse ausgebaut, teileweise überholt und wieder eingebaut. Das Fahrzeug wurde danach nie mehr angemeldet und ergo auch nie mehr gefahren - und in dem Zustand steht es heute bei mir in der Halle.

Die HA ist noch am Coupe montiert. Sie ist an 9 wesentlichen Punkten hinten am Unterboden befestigt. Der Ausbau der Ha gestaltet sich ohne Hebebühne etwas schwieriger als der Ausbau der VA ohne Hebebühne, aber ich denke dass das auch alleine zu schaffen ist wenn ich allse gut abstütze.

Die Karosserie steht vorne mit der vorderen Quertraverse auf einem Rangiergestell und hinten bei den Wagenheberaufnahmen rechts und linksuf je einem Motorradbock. Das ist alles sehr stabil und fest.

Vorne auf einem Rangiergestell
Hinten auf je einem Motorratbock

Die HA ist an insgesamt an 9 Punkten am hinteren Unterboden befestigt.

Am Achsträger mit Gummilager mit 1 x M16 x 40 und mit 4 x M8 x 25 hinten fast mittig oben auf der Kofferraumtraverse
Die Schubstreben an den Befestigungsplatten re/li mit je 3 x M8 Muttern am hinteren Unterboden
Die Bremsabstützungen re/li mit je einem Halter 200 x M8 mit Tellern und Gummipuffern in den hinteren Längsträgern
Die Drehstabhalter re/li mit je 4 x M8 x 20 an den hinteren Längsträgern
Die Stossdämpfer re/li sind mit 2 x M8 Muttern oben in den Domen der hinteren Längsträger befestigt
 
Die Hinterachse noch eingebaut und abgestützt
Befestigungspunkte der Hinterachse
Die Halteplatten der Schubstreben werden abgeschraubt
Die Schubsteben mit Gummilager werden abgeschraubt
Die Halter rechts & links des Drehstabs werden abgeschraubt
Die Halter rechts & links des Drehstabs werden abgeschraubt
Die Halter der Bremsabstützung innen am UB werden abgeschrabt
Die Bremsabstützhebel an der HA werden abgeschraubt
DieBremszugseile in den Halterungen werden abgeschraubt
     
Das Gummilager am Achsträger auf der Kofferraumtraverse wird abgeschaubt
     

Heute 9. September 2019 habe ich alle Befestigungspunkte gelöst/abgeschraubt. Die Hinterachse hängt jetzt nur noch mit dem Achsträger hinten im Kofferraum in dem Gummilager auf der Quertraverse.

Heute am 10. September 2019 habe ich dann dem M16 Bolzen hinten im Gummilager aus dem Achsträger geschraubt. Als ich dann die HA ablassen wollte, da wurde ich dann eines Besseren belehrt. Der Achsträger hing bombenfest in der Metallführung des Gummilagers. Ich habe heute im VDH Forum gehört dass das schon mal vorkommt, dass sich der Träger in der Metallführung verkantet und auch zusätzlich noch festrostet. Ich habe dann noch oben in der Metallführung rund um den Träger mal alles mit WD40 geflutet und lass das erst mal über Nacht einwirken.........schaun mer mal.

Die Quertraverse mit dem Gummilager im Kofferraum
Der Träger in der Metallführung im WD40 Bad

Heute am 11. September 2019 habe ich mal mit dem mobilen Wagenheber mehrmals die Hinterachse unter dem Differential hochgepumpt und wieder abgesenkt - kein Erfolg, der Träger bewegte sich keinen Millimeter in der Metallführung, das WD40 war immer noch in der Metallführung. Ich wollte jetzt auch nicht mit brachialer Gewalt z.B mit einem Hammer auf den Träger schlagen dass der sich bewegtr, wollte da einfach nichts beschädigen.

Ja wie kriege ich die HA aus dem Gummilager? Hin und her überlegt was ich jetzt noch da machen könnte. Da bin ich auf die Idee gekommen mit einem 3-Arm Abzieher das Lager abzuziehen. Allerdings nicht an der 4eckigen Anschraubplatte ansetzen, wo ich wahrscheinlich nur das Gummi langgezogen hätte, sondern den 3-Arm Abzieher oben innen im dem halbrunden Metallstück wo das Trägerende mit dem Gewinde aus der Führung rauskommt. Da ansetzen und das Lager abziehen. Dazu brauchte ich aber 3 Löscher in dem Metallstück innen.

Also habe ich mir von meinen drei 3-armigen Abziehern den mittleren rausgesucht geschaut ob der mit seinen 3 Armen da oben in dem halbrunden Metallstück genügend Platz und Angriffsfläche hat. Ja das hatte er. Ein Versuch war das ganze mir wert.

Ich habe dann mit einem Marker in dem halbrunden Metallstück 3 um ca. 120 Grad versetzte Markierungen gemacht wo dann 3 x 12mm grosse Löcher reinbohren konnte.

Ich bin ja nicht der kleinste und hatte für die Bohrerei da schon ein Problem mit dem Platz im Kofferraum um da einigermaßen gut mit einer guten Makita Bohrmachine an dem Lager hantieren konnte.

Ich habe dann jedes Loch erst mal mit einem 5mm Bohrer vorgebohrt und dann mit 12mm nachgebohrt, ja und dann waren die 3 Löcher drin.

Die 3 x 12mm gebohrten Löcher in der Metallführung
In die 3 Löcher habe ich dann den 3-Arm Abzieher eingeklinkt

Danach bin ich erst mal aus dem Kofferraum raus und mir mal ne kühle Cola reingezogen. Dabei habe die Zug-Arme vom 3-Arm Abzieher nach innen gestellt, die müssen ja in die gebohrten Löscher rein.

Dann wieder in den Kofferraum rein, den 3-Arm Abzieher mit den 3 Zug-Armen in die 12er Löcher positioniert und dabei auch einen Auspressbolzen oben in der Gewindebohrung des Trägers gesteckt und erst mal die Spindel handfest angezogen - na ja das wahr schon eine Fummelei. Dann habe ich mit einer 13er Knarre langsam aber sicher die Spindel gedreht und so immer mehr und mehr Spannung auf den Auspressbolzen im Träger gegeben.

Fast habe ich schon gedacht da geht nix mehr, aber dann gab es einen leichten Knall und das Lager war lose. Ich konnte es dann drehen und mit der Hand abziehen. Das war geschafft.

Nach einer Pause habe ich dann die Achse abgelassen und beiseite gestellt.

Die HA ist raus Quertraverse ohne Gummilager
Die HA ist raus
Die ausgebaute Hinterachse
Die VA und die HA sind raus