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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Vorderachse
Arbeit fertig geplant September 2019

 

Die Vorderachse wird ausgebaut, gereinigt und überprüft

Der Vorbesitzer hatte nach der Stilllegung des W112 1983 dann 1984/1985 die Vorderachse ausgebaut, teileweise überholt und wieder eingebaut. Das Fahrzeug wurde danach nie mehr angemeldet und ergo auch nie mehr gefahren - und in dem Zustand steht es heute bei mir in der Halle.

Der damalige Besitzer muss wohl ein Farbenliebhaber gewesen sein, Lenkgetriebe in rot, Drehstab in gelb, Luftteile in Blau, etc..... das geht natürlich gar nicht.

Hier jetzt mal ein paar Fotos, wo ich die Befestigungspunkte der Vorderachse an der Karosserie mit grün markiert habe. Obwohl die teillackierte Karosserie mit eingebauten Achsen fast 35 jahre in einer trockenen Halle gestanden hat, haben die damals neuen oder überholten Bremszangen und Bremsscheiben mehr als nur Flugrost angesetzt, da muss ich wohl später mal ran.

Achslager re/li, Blattfedern re/li, Lenkgestänge und Spurstangen
Stossdämpfer links und Drehstabhalter links
Stossdämpfer rechts und Drehstabhalter rechts
Drehstab links und Blattfeder links
Drehstab rechts und Blattfeder rechts

Als "Alleinschrauber" muss ich beim Ausbau der VA unbedingt auf meine Sicherheit achten. Ich habe einen Motorkran in der Halle und an diesem wird die VA während des Ausbaus fixiert, sie wird angehangen damit sie mir beim Ausbau nicht auf den Kopf fällt.

Die VA ist an insgesamt an 17 Punkten am/im Vorderwagen befestigt.

Die Achslager re/li oben in den Längsträgern sind mit je 4 x M8 x 20 Schrauben befestig
Der Lenkungsdämpfer hinten am Achsträger ist mit 1 Bolzen M8 x 40 befestig
Die Stabi-Halter an den Konsolen/Quertraverse vorne re/li sind mit je 2 x M8 x 25 befestigt
Die Stabi-Puffer re/li sind mit je 1 x M8 x 200 Schrauben und mit je 4 Tellern und Gummipuffern befestigt
Die Blattfedern vorne re/li an der Quertraverse sind 2 Muttern an 2 x M10 Kastenschrauben befestigt
Die Blattfedern am Achsträger re/li sind mit je 12 Gummilagern und 1 M16 x 80 Bolzen befestigt
Die Stossdämpfer re/li sind mit 2 x M8 Muttern oben in den Domschächten befestigt
Die Spurstangengelenke an den Achsschenkeln re/li sind mit je einer Kronenmutter M10 befestigt
 

Drehstab und Blatfedern ausbauen

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Drehstab und Blattfedern noch eingebaut
Befestigungen für Drehstab und Blattfedern
Drehstab und Blattfedern ausgebaut
Es wird schon was leerer im Vorderwagen

Heute 11. September 2019 habe ich dann die Vorderachse inklusive Lenkgegestänge ausgebaut. Das war alles recht einfach - hatte ja auch Erfahrung damit - durch den Ausbau der VA 2018 bei meinem ersten Coupe gemacht.

VA ausgebaut und abgelassen
VA ausgebaut
Ausgebaute VA von vorne
Ausgebaute VA von oben
Ausgebaute VA von hinten mit Luftkammern und Luftleitungen
Rechte Halbachse mit Niveauventil, Luftkammern und Luftleitungen
Linke Halbachse mit Niveauventil, Luftkammer und luftleitungen
Das ausgebaute Lenkgestänge
 
Lenkzwischenhebel und Lenkgetriebe wird noch eingebaut
Lenkzwischenhebel
Lenkgetriebe
 

Heute 12. September 2019 haber ich dann noch das Servo-Lenkgetriebe, die Lenkungskupplung und den Lenkzwischenhebel ausgebaut.

Lenkgetriebe hier noch eingebaut
Lenkgetriebe mit Lenkungskupplung ausgebaut
Lenkzwischenhebellinks noch eingebaut
Lenkzwischenhebel ausgebaut

Komplette Vorderachse, Lenkggetriebe, etc. ist jetz alles raus. Der Vorderwagen ist jetzt leer. Ich habe mittlerweile auch schon das vordere Rollgestell eingebaut.

Jetzt geht es weiter mit der nächsten Baustelle, mit der Überprüfung der Vorderachse.