Die Vorderachse wird ausgebaut, gereinigt und überprüft
Der Vorbesitzer hatte nach der Stilllegung des W112 1983 dann 1984/1985 die Vorderachse ausgebaut, teileweise überholt und wieder eingebaut. Das Fahrzeug wurde danach nie mehr angemeldet und ergo auch nie mehr gefahren - und in dem Zustand steht es heute bei mir in der Halle.
Der damalige Besitzer muss wohl ein Farbenliebhaber gewesen sein, Lenkgetriebe in rot, Drehstab in gelb, Luftteile in Blau, etc..... das geht natürlich gar nicht.
Hier jetzt mal ein paar Fotos, wo ich die Befestigungspunkte der Vorderachse an der Karosserie mit grün markiert habe. Obwohl die teillackierte Karosserie mit eingebauten Achsen fast 35 jahre in einer trockenen Halle gestanden hat, haben die damals neuen oder überholten Bremszangen und Bremsscheiben mehr als nur Flugrost angesetzt, da muss ich wohl später mal ran.
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Achslager re/li, Blattfedern re/li, Lenkgestänge und Spurstangen |
Stossdämpfer links und Drehstabhalter links |
Stossdämpfer rechts und Drehstabhalter rechts |
Drehstab links und Blattfeder links |
Drehstab rechts und Blattfeder rechts |
Als "Alleinschrauber" muss ich beim Ausbau der VA unbedingt auf meine Sicherheit achten. Ich habe einen Motorkran in der Halle und an diesem wird die VA während des Ausbaus fixiert, sie wird angehangen damit sie mir beim Ausbau nicht auf den Kopf fällt.
Die VA ist an insgesamt an 17 Punkten am/im Vorderwagen befestigt.
Die Achslager re/li oben in den Längsträgern sind mit je 4 x M8 x 20 Schrauben befestig |
Der Lenkungsdämpfer hinten am Achsträger ist mit 1 Bolzen M8 x 40 befestig |
Die Stabi-Halter an den Konsolen/Quertraverse vorne re/li sind mit je 2 x M8 x 25 befestigt |
Die Stabi-Puffer re/li sind mit je 1 x M8 x 200 Schrauben und mit je 4 Tellern und Gummipuffern befestigt |
Die Blattfedern vorne re/li an der Quertraverse sind 2 Muttern an 2 x M10 Kastenschrauben befestigt |
Die Blattfedern am Achsträger re/li sind mit je 12 Gummilagern und 1 M16 x 80 Bolzen befestigt |
Die Stossdämpfer re/li sind mit 2 x M8 Muttern oben in den Domschächten befestigt |
Die Spurstangengelenke an den Achsschenkeln re/li sind mit je einer Kronenmutter M10 befestigt |
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Drehstab und Blatfedern ausbauen
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Drehstab und Blattfedern noch eingebaut |
Befestigungen für Drehstab und Blattfedern |
Drehstab und Blattfedern ausgebaut |
Es wird schon was leerer im Vorderwagen |
Heute 11. September 2019 habe ich dann die Vorderachse inklusive Lenkgegestänge ausgebaut. Das war alles recht einfach - hatte ja auch Erfahrung damit - durch den Ausbau der VA 2018 bei meinem ersten Coupe gemacht.
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VA ausgebaut und abgelassen |
VA ausgebaut |
Ausgebaute VA von vorne |
Ausgebaute VA von oben |
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Ausgebaute VA von hinten mit Luftkammern und Luftleitungen |
Rechte Halbachse mit Niveauventil, Luftkammern und Luftleitungen |
Linke Halbachse mit Niveauventil, Luftkammer und luftleitungen |
Das ausgebaute Lenkgestänge |
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Lenkzwischenhebel und Lenkgetriebe wird noch eingebaut |
Lenkzwischenhebel |
Lenkgetriebe |
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Heute 12. September 2019 haber ich dann noch das Servo-Lenkgetriebe, die Lenkungskupplung und den Lenkzwischenhebel ausgebaut.
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Lenkgetriebe hier noch eingebaut |
Lenkgetriebe mit Lenkungskupplung ausgebaut |
Lenkzwischenhebellinks noch eingebaut |
Lenkzwischenhebel ausgebaut |
Komplette Vorderachse, Lenkggetriebe, etc. ist jetz alles raus. Der Vorderwagen ist jetzt leer. Ich habe mittlerweile auch schon das vordere Rollgestell eingebaut.
Jetzt geht es weiter mit der nächsten Baustelle, mit der Überprüfung der Vorderachse. |