<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt
Pedalanlage überholen
Arbeit fertig geplant Februar 2021

 

Die Pedalanlage (Pedallerie)

Achtung!! Dies ist eine sicherheitsrelevante Anlage am Fahrzeug. Diese Arbeiten sind nur von Fachpersonal auszuführen. Diese Dokumentation ist meine persönliche Restaurations-Doku. Sie ist für Dritte nicht als Arbeitsanweisung zu verstehen.

Die Pedalanlage habe ich Ende 2019 schon ausgebaut und erst mal ins Regal gelegt.

Pedalanlage noch eingebaut
Stockbremse oder Handbremse
Pedalanlage Haupt-Befestigung
Pedalanlage ausgebaut

Im Januar 2021 habe ich die Pedalanlage zerlegt. Sie besteht bei meinem W112 Coupe mit 4Gang-Schaltgetriebe hauptsächlich aus einem Pedalträger mit dem Bremspedal mit Bremslichtschalter und Rückholfeder, aus der Stockbremse mit Anzeigeschalter und dem Kupplungspedal mit dem GZ (Kupplungs-Geberzylinder).

Pedallerie
Pedallerie Bremsteil
Pedallerie Handbremsteil
Pedallerie Kupplungsteil

Der GZ (Geberzylinder) im Pedalbock ist mit einem Fluid-Ausgleichbehälter im Motorraum und mit dem NZ (Nehmerzylinder) der Kupplungs-Glocke verbunden, der die Ausrückgabel betätigt.

Der Kolben im GZ sitzt nach der langen Standzeit bombenfest und der GZ muss erneuert werden. Der Ausgleichsbehälter sieht noch funktionsfähig aus und wird aufgearbeitet oder vielleicht sogar erneuert.

Alter defekter Kupplungs Geberzylinder
Fluid Ausgleichsbehälter zum Aufarbeiten
Zu erneuernder Nehmerzylinder an der Getriebeglocke
Der neue Nehmerzylinder

Ich habe mir mittlerweile einen neuen GZ und NZ besorgt und den Ausgleichsbehälter wieder gut aufgearbeitet. Die Teile der zerlegten Pedalanlage, also Träger, Bremspedal und Kupplungspedal wurden gestrahlt und neu lackiert.

Jetzt habe ich mit dem Zusammenbau des Pedalbocks begonnen.

Als erstes habe ich Bremspedal und Kupplungspedal am Pedalträger befestig, sie sind alle 3 über eine gemeinsame Lagerung mit einem Lagerbolzen verbunden.

Pedalträger mit Brems- und Kupplungspedal mit Verbindungswelle
Pedalbock mit weiteren Anbauteilen

Dann habe ich die restleichen Teile auch wieder am Pedalträger montier, Rückholfeder am Gasbedal, Federeinrichtung am Kupplungspedal und Geberzylinder mit Ausrückdorn am Kupplungspedal.

 
Fast fertiger Pedalbock mit Blick auf das Bremspedal
Fast fertiger Pedalbock mit Blick auf das Kupplungspedal
Fast fertiger Pedalbock mit Blick aus Einbausicht

Als nächstes werde ich den Bremsstockhebel strahlen, lackieren und wieder am Pedalbock montieren.