<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Mechanische Kupplung
Oktober bis Februar 2020

 

Die mechanische Kupplung

Wie an der Fahrgestellnummer 112021-10-00xxxx zu erkennen ist hat das 112er Coupe werkmässig ein mechanisches 4Gang Getriebe Typ G72 und somit auch eine mechanische Kupplung.

Der Kupplungs-Nehmerzylinder zur Betätigung der Ausrückgabel sitzt links an der Glocke (Foto 1 & 2). Er ist mit einer Hydraulikleitung mit dem Kupplungs-Geberzylinder hinter dem Kupplungspedal verbunden, der NZ wird definitiv erneuert.

Heute im Dezember 2019 habe ich mit dem Ausbau des NZ (Kupplungs-Nehmerzylinder) begonnen. Dieser liess sich zunächst nicht aus der Glocke entfernen, warum auch immer, er sass bombenfest, normalerweise kann man den relativ einfach aus dem Aluauge raus ziehen. Mittlerweile habe ich den Nehmerzylinder mit einem Spezialwerkzeug aus der Glocke herausgedrückt. ZumSchluss habe ich die Ausrückgabel vom Rundbolzen abgezogen. Später werde ich die Kupplungsglocke von aussen reinigen, vielleicht sogar sodastrahlen lssenen. Die Zerlegung war relativ einfach, bis auf den Ausbau des NZ.

Entfernen der Rückholfeder vom NZ
Der Druckbolzen für die Ausrückgabel wird entfernt
Der Sicherungssprenring entfernt
Der NZ unten rechst ist ausgedrückt

Als nächstes habe ich den Aurückkörper mit Lager ausgebaut. Dieser sitzt auf dem Lagerhals innen am vorderen Kupplungs-/Getriebe- Gehäuse und wird mit einer Rückholfeder auf Spannung gehalten. Davor sitzt ein Federteller und davor hält ein Sprengring das ganze Zeugs zusammen.

Das Ausrücklager sitzt über der Ausrückgabel
Das Ausrücklager aus näherer Sicht
Sprengring, Federteller Rückholfeder und Ausrückkörper/Lager entfernt
Sprengring, Federteller Rückholfeder und Ausrückkörper mit Lager

Zum Schluss habe ich die Ausrückgabel vom Rundbolzen abgezogen, sie ist mit Hilfe eines Federrings auf dem Rundbolzen aufgedrückt.

 
Die Ausrückgabel
Die Ausrückgabel vom Rundbolzen abgezogen
Die leere Kupplungs-/Getriebeglocke

Den Kupplungsautomaten hatte mein Vorgänger demontiert, da lag auch eine neue Kupplungsscheibe dabei. Die 6 Schrauben zum Befestigen des Automats an der Schwungscheibe waren sorfältig in einem kleinen Plastikbeutel verpackt, 4 normale M10 Schrauben und 2 spezielle M10 Passschrauben.

   
Der Kupplungsautomat mit neuer Kupplungsscheibe
Der Kupplungsautomat mit neuer Kupplungsscheibe
   

Den Kpplungsautomat und die Schrauben habe ich mittlerweile zum Motorinstandsetzer gebracht, der hat die KW zusammem mit dem Kupplungsautomaten neu wuchten lassen.

Der NZ (Kupplungs-Nehmerzylinder) ist bei MB "nml", nach einem neuen habe ich ca. 6 Monate im Netzt gesucht und schliesslich einen aus altem Lagerbestand (NOS) gefunden.

 
Der neue Kupplungs Nehmerzylinder

Hier geht es schon bald mit dem Zusammenbau der Kuppliungs- und Getriebeglocke weiter.

Das mechanische 4Gang Getriebe war werksmässig am M189 Motor verbaut und somit auch die Getriebeglocke im Werk hoffentlich zentriert worden. Ich habe erfreulicherweise letztens die beiden Kegelstifte wo die Getriebeglocke nach dem Zentrieren mit fixiert wurde noch finden werde..........schaun mer mal.

Ab und an einfach mal rein schauen, gibt immer irgendwo was neues - arbeite ja immer an verschiedenen Baustellen