Am 23. Dezember 2021 habe ich den fertig überholten M189989 Motor, "kleine" Revision, beim MI in Erkelenz abgeholt und wieder in meine "Werkstatt" gebracht.
Der MI hat da folgende Arbeiten gemacht, hier mal ein kurzer Überblick:
|
Motor komplett zerlegt |
|
Motorteile gereinigt und überprüft |
|
Zylinderbuchsen minimalst gehont |
|
Kolben und Pleuelstangen gereinigt, vermessen und ausgewogen |
|
Kurbelwellen neu gewuchtet und feingeschliffen |
|
Hauptlager, Passlager, Pleuellager, Pleuellagerschrauben erneuert |
|
Kolbenringe erneuert |
|
Ölpumpe überholt |
|
Duplex-Steuerkette erneuert |
|
Gleitschienen und Kettenspanner erneuert |
|
|
|
Zylinderkopf komplett zerlegt |
|
Zylinderkopf plan geschliffen |
|
Ventilsitze nachgefräst |
|
Ventile überprüft und geschliffen |
|
Ventilschaftdichtungen und Ventilkeile erneuert |
|
Äussere Ventilfedern teilweise erneuert |
|
Nockenwellenlager überprüft, Nockenwelle überprüft und poliert |
|
Kipphebel, Schwinghebel und Spannbügel überprüft |
|
Zylinderkopf komplett zerlegt |
|
Zylinderkopfdichtung erneuert |
|
|
|
ESP komplett überholt |
|
|
|
Motor komplett zusammengebaut |
Der Plan ist, dass der Motor im Februar/März 2022 wieder eingebaut werden soll. Bis dahin werde ich da noch ein paar Dinge am Motor machen müssen, wie z.B. Wasserpumpe mit Flansch und Generator montieren, Starter montieren, alle Schlauchanschlüsse an der ESP, alle Kühlwasserschläuche und Kühlwasserrohre, etc............schaun mer mal, ist ja keine Raketentechnik.
|