<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
M189.989 Motor "kleine" Revision abgeschlossen
Dezember 2021

 

Am 23. Dezember 2021 habe ich den fertig überholten M189989 Motor, "kleine" Revision, beim MI in Erkelenz abgeholt und wieder in meine "Werkstatt" gebracht.

       
       

Der MI hat da folgende Arbeiten gemacht, hier mal ein kurzer Überblick:

  Motor komplett zerlegt
  Motorteile gereinigt und überprüft
  Zylinderbuchsen minimalst gehont
  Kolben und Pleuelstangen gereinigt, vermessen und ausgewogen
  Kurbelwellen neu gewuchtet und feingeschliffen
  Hauptlager, Passlager, Pleuellager, Pleuellagerschrauben erneuert
  Kolbenringe erneuert
  Ölpumpe überholt
  Duplex-Steuerkette erneuert
  Gleitschienen und Kettenspanner erneuert
   
  Zylinderkopf komplett zerlegt
  Zylinderkopf plan geschliffen
  Ventilsitze nachgefräst
  Ventile überprüft und geschliffen
  Ventilschaftdichtungen und Ventilkeile erneuert
  Äussere Ventilfedern teilweise erneuert
  Nockenwellenlager überprüft, Nockenwelle überprüft und poliert
  Kipphebel, Schwinghebel und Spannbügel überprüft
  Zylinderkopf komplett zerlegt
  Zylinderkopfdichtung erneuert
   
  ESP komplett überholt
   
  Motor komplett zusammengebaut

Der Plan ist, dass der Motor im Februar/März 2022 wieder eingebaut werden soll. Bis dahin werde ich da noch ein paar Dinge am Motor machen müssen, wie z.B. Wasserpumpe mit Flansch und Generator montieren, Starter montieren, alle Schlauchanschlüsse an der ESP, alle Kühlwasserschläuche und Kühlwasserrohre, etc............schaun mer mal, ist ja keine Raketentechnik.