M189989 Überholung Steuerung und Kolben
Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner und Kolben
Die Steuerkette (Duplexkette) wird erneuert. Nach dem exakten Ausmessen der Kette wird sie an den Enden mit einem Spezialwerkzeug vernietet. Danach steht dem Einbau nichts mehr im Wege.
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Neue Steuerkette wird ausgemessen |
Neue Steuerkette wird vernietet |
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Die Pleuel und Kolben wurden gereinigt, vermessen und gewogen, Pleuel und Kolben wurdengewichtsmässig im 6er Verbund nach Tabellenbuch korregiert.
Die neuen Kolbenringe wurden in den Zylindern auf Sitz geprüft, dann in die Kolben eingesetzt und auch hier auf Sitz überprüft.
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Die fertig ausgewogenen Kolben und Pleuelstangen |
Die neuen Kolbenringe |
Die neuen Kolbenringe einzeln in den Zylinder überprüft |
Die neuen Kolbenringe wurden in den Kolben eingesetzt und überprüft |
Die neuen Pleuellager wurden vorab in den Pleueln auf Sitz geprüft.
Der neue Satz Kurbelwellen-Hauptlager wurde auch erst mal in den Kurbelwellen-Lageraufnahmen auf masshaltigen Sitz geprüft. Hierbei stellte der MI fest dass das neue Passlager (Bundlager), welches das Axialspiel der Kurbelwelle verhindern soll in seiner Gesamtbreite ca. 20/100stel breiter als das alte Passlager war. Er hat dann auf verschiedenen Schmirgellein-Körnungsbögen dieses Passlager seitlich solange abgeszogen bis es ohne Probleme gepasst hat. Dieses Passlager sitzt in der Mitte in der 5. Lageraufnahme im Kurbeltriebgehäuse.
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Das neue Passlager ist 20/100stel zu breit |
Resultat Messuhr altes Lager |
Resultat Messuhr neues Lager |
Passlager wird seitlich grobkörnig abgezogen |
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Passlager wird seitlich feinkörnig abgezogen |
Passlager in der mittleren Lageraufnahme des Kurbelgehäuses |
Passlager mitte mit den anderen Lageraufnahmen des Kurbelgehäuses |
Sitz der Borgmann Dichtung testweise geprüft |
Die Gleitschienen werden erneuert.
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Die neuen Gleitschienen |
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Dder Kettenspanner wird erneuert.
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Der neue Kettenspanner |
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Schaun mer mal ob das dann auch alles so funktioniert.
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