<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
M189.989 Motor Revision Neuteile
Geplant 2020

 

Der M189 ist nun zerlegt

Auf Grund dass der M189 ein original MB Austauschaggregat ist, grade mal ca. 37.000km gelaufen, waren Zylinder und Kolben wirklich noch gut, auch von den Messtoleranzen her, also keine derartigen Neuteile erforderlich. Der Motorblock, die Kolben, der Zylinderkopf, etc. wurden in den nächsten Tagen erst mal in einer grossen speziellen "Waschmaschine" mit speziellen Reinigungsmitteln" gewaschen und von allem "Dreck" befreit..

Welche Neuteile werden jetzt benötigt?

Obwohl dies hier nur eine "kleine" Motorrevision ist, sind für fast 2.900€ Neuteile erforderlich, ja da ist nichts von "billig". Die Neuteile habe ich letzte Woche bei verschiedenen Stellen aus verschiedenen Gründen besorgt. Bei MB da waren fast alle Teile lieferbar ausser die Zylinderkopfdichtung, der Satz Hauptlagerschalen und die hintere Abdichtung der Kurbelwelle - den Borgmann-Ring, das war alles NML. Folgende Teile habe ich bei MB gekauft.

6
000 053 1958
Ventilschaftdichtungen, Einlass   MB
6
000 053 0658
Ventilschaftdichtungen, Auslass   MB
24
180 053 0627
Ventilkeile   MB
3
189 053 0020
Äussere Ventilfedern   MB
6
189 050 0011
Kettenspanner   MB
x
Diverse Dichtungen   MB
       

Schaftdichtungen für Auslassventile

Schaftdichtungen für Einlassventile

Ventilkeile
Äussere Ventilfedern
Kettenspanner
Ölkühler Dichtung am Motor
Dichtung für Ansaugrohr und Abgaskrümmer
Dichtungen für Kühlwasserbrücke am Motor

Die Zylinderkopfdichtung 2,00mm, der Satz Hauptlagerschalen und die hintere Abdichtung der Kurbelwelle, diese 3 Teile hatte Karasch noch als original MB Teile auf Lager, also habe ich diese bei ihm dann bestellt, na ja über den Preis will ich garnicht sprechen.

1
189 016 0420
Zylinderkopfdichtung  

Karasch

1
189 003 1197
Hauptlagerschalensatz, 1. Rep-Stufe 0,25mm  

Karasch

1
189 010 0080
Kurbelwellendichtung hinten, Gummiprifil & / Borgmannring  

Karasch

       
 
Satz Hauptlagerschalen erste Reparaturstufe 0,25mm
Originale MB Zylinderkopfdichtung 2mm
Profilgummi und Borgmannring für hintere Kurbelwelle
 

Die restlichen Teile hatte der VDH noch als Neuteile auf Lager, aber zu wirklich vernüntigen Preisen.

4
180 050 0816
Gleitschienen (Kette)   VDH
12
121 038 0371
Pleuellagerschrauben   VDH
12
182 038 0072
Pleuellagermuttern   VDH
1
112 031 0081
Ventildeckeldichtung   VDH
1
186016 0080
KurbelwellenDichtung vorne   VDH
       
 
Satz 4 Stück Gleitschienen
Satz 12 Stück Pleuellager Schrauben & Muttern
Ventildeckel Dichtung
Kurbelwellendichtung vorn

Folgende Teile Hat der MI selber auf Lager.

1
186 052 0510
Duplex Steuerkette   MI
1
189030 0360
Pleuellagersatz   MI
x
Diverse Sätze Kolbenringe   MI

Schaun mer mal wie das alles so passt