Der M189 ist nun zerlegt
Auf Grund dass der M189 ein original MB Austauschaggregat ist, grade mal ca. 37.000km gelaufen, waren Zylinder und Kolben wirklich noch gut, auch von den Messtoleranzen her, also keine derartigen Neuteile erforderlich. Der Motorblock, die Kolben, der Zylinderkopf, etc. wurden in den nächsten Tagen erst mal in einer grossen speziellen "Waschmaschine" mit speziellen Reinigungsmitteln" gewaschen und von allem "Dreck" befreit..
Welche Neuteile werden jetzt benötigt?
Obwohl dies hier nur eine "kleine" Motorrevision ist, sind für fast 2.900€ Neuteile erforderlich, ja da ist nichts von "billig". Die Neuteile habe ich letzte Woche bei verschiedenen Stellen aus verschiedenen Gründen besorgt. Bei MB da waren fast alle Teile lieferbar ausser die Zylinderkopfdichtung, der Satz Hauptlagerschalen und die hintere Abdichtung der Kurbelwelle - den Borgmann-Ring, das war alles NML. Folgende Teile habe ich bei MB gekauft.
6 |
000 053 1958 |
Ventilschaftdichtungen, Einlass |
|
MB |
6 |
000 053 0658 |
Ventilschaftdichtungen, Auslass |
|
MB |
24 |
180 053 0627 |
Ventilkeile |
|
MB |
3 |
189 053 0020 |
Äussere Ventilfedern |
|
MB |
6 |
189 050 0011 |
Kettenspanner |
|
MB |
x |
|
Diverse Dichtungen |
|
MB |
|
|
|
|
|
|
|
|
Schaftdichtungen für Auslassventile |
Schaftdichtungen für Einlassventile |
Ventilkeile |
Äussere Ventilfedern |
|
|
|
|
Kettenspanner |
Ölkühler Dichtung am Motor |
Dichtung für Ansaugrohr und Abgaskrümmer
|
Dichtungen für Kühlwasserbrücke am Motor |
Die Zylinderkopfdichtung 2,00mm, der Satz Hauptlagerschalen und die hintere Abdichtung der Kurbelwelle, diese 3 Teile hatte Karasch noch als original MB Teile auf Lager, also habe ich diese bei ihm dann bestellt, na ja über den Preis will ich garnicht sprechen.
1 |
189 016 0420 |
Zylinderkopfdichtung |
|
Karasch |
1 |
189 003 1197 |
Hauptlagerschalensatz, 1. Rep-Stufe 0,25mm |
|
Karasch |
1 |
189 010 0080 |
Kurbelwellendichtung hinten, Gummiprifil & / Borgmannring |
|
Karasch |
|
|
|
|
|
|
|
|
Satz Hauptlagerschalen erste Reparaturstufe 0,25mm |
Originale MB Zylinderkopfdichtung 2mm |
Profilgummi und Borgmannring für hintere Kurbelwelle |
|
Die restlichen Teile hatte der VDH noch als Neuteile auf Lager, aber zu wirklich vernüntigen Preisen.
4 |
180 050 0816 |
Gleitschienen (Kette) |
|
VDH |
12 |
121 038 0371 |
Pleuellagerschrauben |
|
VDH |
12 |
182 038 0072 |
Pleuellagermuttern |
|
VDH |
1 |
112 031 0081 |
Ventildeckeldichtung |
|
VDH |
1 |
186016 0080 |
KurbelwellenDichtung vorne |
|
VDH |
|
|
|
|
|
|
|
|
Satz 4 Stück Gleitschienen |
Satz 12 Stück Pleuellager Schrauben & Muttern |
Ventildeckel Dichtung |
Kurbelwellendichtung vorn |
Folgende Teile Hat der MI selber auf Lager.
1 |
186 052 0510 |
Duplex Steuerkette |
|
MI |
1 |
189030 0360 |
Pleuellagersatz |
|
MI |
x |
|
Diverse Sätze Kolbenringe |
|
MI |
Schaun mer mal wie das alles so passt |