M189989 Zylinderkopf Überholung
Die Zylinderkopf
Hier mal der Zylinderkopf mit den Einlass- und Auslassventilen, die Ventile sind stark verußt (verkokelt?). Der Zylinderkopf wurde zerlegt und überprüft.
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Der Zylinderkopf mit den Einlass- und Auslassventilen |
Ventilfedern ausbauen |
Ventilfedern sind ausgebaut |
Ventile und Ventilfedern |
Ventilfeder mit Ventilkeilen |
Die Auslassventilführungen wurden hier mit einer 12er Pinole geprüft und für gut befunden.
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Oben der Auslassventilsitz unten der Einlassventisitz |
Mit 12er Pinole Ventilführungen Auslassventile geprüft |
Zylinderkopf bei der Prüfung der Ventilführungen |
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Dann w urde der Zylinderkopf geplant. Das ist jedoch nicht ganz so einfach sagte der MI. Die Ventildeckelfläche, die zur Aufnahme auf der Bank dient ist nicht parallel zur Unterseite des Zylinderkopfs. Das heist erstmal unter der Maschine ausrichten. Der MI hat bisher 3 M189 gemacht und hat sich schon beim ersten M189 dafür eigenst eine „Konstruktion" gebaut. Es gibt auch Winkeltische dafür, aber da muss die Vorrichtung auch erst mal auf der Maschine montiert werden. Er meint der Winkeltisch lohnt hier kaum, da die meisten Köpfe oben und unten parallel sind.
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Einrichten und erstes planen |
Eingerichtet und vorsichtiges planen |
Zylko fertig geplant |
Zylko fertig geplant |
Später wurden alle Ventile gereingt und neu geschliffen. Die Ventilfedern aussen und innen wurden gereinigt und druck- und höhenmässig überprüft, dabei stellte sich heraus dass 3 der Aussenfedern ca. 2-3 mm in sich zusammengesackt waren, diese muss ich jetzt bei MB schnell besorgen damit der Zylinderkopf komplettiert werden kann. Die Ventilsitze im Zylinderkopf wurden alle auf ein neues Maß gefräst.
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Ventile gereinigt und bereit zum Schleifen |
Ventile werden geschliffen |
Ventile fertig geschliffen |
Ventile fertig geschliffen |
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Ventilfedern aussen und innen gereinigt und geprüft |
Ventilfedern höhenmässig unterschiedlich |
3 Ventilfedern rechts insich zusammengesackt |
3 Ventilfedern rechts werden erneuert |
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Ventilsitze wurden auf neues Maß gefräst |
Ventilsitze neu gefräst |
Ventilsitze neu gefräst |
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Nun wurde der geplante Zylinderkopf wieder zusammengebaut. Mit geschliffen Ventilen und gefrästen Ventilsizen, mit geprüften Ventilfedern aussen und innen, mit neuen Ventilschaftdichtungen und neuen Ventilkeilen.
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Ventile wurden eingesetzt |
Ventile bis auf 3 äussere Ventilfedern eingesetzt |
3 neue MB äussere Ventilfedern |
Die 3 neuen MB äussere Ventilfedern eingesetzt |
Der Zylinderkopf ist jetzt überholt. Der Kopf geplant und gereinigt, die Ventilsitze nachgefräst, die Ventile geschliffen und gereinigt, alle Ventilschaftdichtungen neu, alle Ventilkeile neu, 3 neue Ventilaussenfedern und alles nach WHB zusammengebaut.
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Der überholte Zylinderkopf von der Ventilfederseite |
Der überholte Zylinderkopf von der Ventilsitzseite |
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Der Zylinderkopf ist jetzt fertig und bereit zum späteren Einbau..........Schaun mal |