<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
M189 Revision Zylinderkopf
Geplant 2020

 

M189989 Zylinderkopf Überholung

Die Zylinderkopf

Hier mal der Zylinderkopf mit den Einlass- und Auslassventilen, die Ventile sind stark verußt (verkokelt?). Der Zylinderkopf wurde zerlegt und überprüft.

Der Zylinderkopf mit den Einlass- und Auslassventilen
Ventilfedern ausbauen
Ventilfedern sind ausgebaut
Ventile und Ventilfedern
Ventilfeder mit Ventilkeilen

Die Auslassventilführungen wurden hier mit einer 12er Pinole geprüft und für gut befunden.

 
Oben der Auslassventilsitz unten der Einlassventisitz
Mit 12er Pinole Ventilführungen Auslassventile geprüft
Zylinderkopf bei der Prüfung der Ventilführungen
 

Dann w urde der Zylinderkopf geplant. Das ist jedoch nicht ganz so einfach sagte der MI. Die Ventildeckelfläche, die zur Aufnahme auf der Bank dient ist nicht parallel zur Unterseite des Zylinderkopfs. Das heist erstmal unter der Maschine ausrichten. Der MI hat bisher 3 M189 gemacht und hat sich schon beim ersten M189 dafür eigenst eine „Konstruktion" gebaut. Es gibt auch Winkeltische dafür, aber da muss die Vorrichtung auch erst mal auf der Maschine montiert werden. Er meint der Winkeltisch lohnt hier kaum, da die meisten Köpfe oben und unten parallel sind.

Einrichten und erstes planen
Eingerichtet und vorsichtiges planen
Zylko fertig geplant
Zylko fertig geplant

Später wurden alle Ventile gereingt und neu geschliffen. Die Ventilfedern aussen und innen wurden gereinigt und druck- und höhenmässig überprüft, dabei stellte sich heraus dass 3 der Aussenfedern ca. 2-3 mm in sich zusammengesackt waren, diese muss ich jetzt bei MB schnell besorgen damit der Zylinderkopf komplettiert werden kann. Die Ventilsitze im Zylinderkopf wurden alle auf ein neues Maß gefräst.

 
Ventile gereinigt und bereit zum Schleifen
Ventile werden geschliffen
Ventile fertig geschliffen
Ventile fertig geschliffen
 
Ventilfedern aussen und innen gereinigt und geprüft
Ventilfedern höhenmässig unterschiedlich
3 Ventilfedern rechts insich zusammengesackt
3 Ventilfedern rechts werden erneuert
   
Ventilsitze wurden auf neues Maß gefräst
Ventilsitze neu gefräst
Ventilsitze neu gefräst

Nun wurde der geplante Zylinderkopf wieder zusammengebaut. Mit geschliffen Ventilen und gefrästen Ventilsizen, mit geprüften Ventilfedern aussen und innen, mit neuen Ventilschaftdichtungen und neuen Ventilkeilen.

Ventile wurden eingesetzt
Ventile bis auf 3 äussere Ventilfedern eingesetzt
3 neue MB äussere Ventilfedern
Die 3 neuen MB äussere Ventilfedern eingesetzt

Der Zylinderkopf ist jetzt überholt. Der Kopf geplant und gereinigt, die Ventilsitze nachgefräst, die Ventile geschliffen und gereinigt, alle Ventilschaftdichtungen neu, alle Ventilkeile neu, 3 neue Ventilaussenfedern und alles nach WHB zusammengebaut.

 
Der überholte Zylinderkopf von der Ventilfederseite
Der überholte Zylinderkopf von der Ventilsitzseite

Der Zylinderkopf ist jetzt fertig und bereit zum späteren Einbau..........Schaun mal