<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
M189.989 Motorblock/Kurbelgehäuse/Kw/Kolben
Fertig geplant März 2021

 

Die Zerlegung des 6-Zylinder Reihenmotor M189.989-10-000xxx / 300SE 170PS war nun abgeschlossen und folgende Arbeiten wurden am M189.989 noch ausgeführt.

Die Schwungscheibe und der Anlasserkranz wurden gereinigt und gebürstet. Der Schwingungsdämpfer wurde gereinigt und lackiert.

       
       

Der Kupplungsautomat wurde gereinigt, gebürstet und erst mal temporär an der Schwunscheibe befestigt.

 
Die gereinigte Schwungscheibe
Der gereinigte Kupplungsautomat
Die 2 speziellen Passschrauben (gelb) werden wieder verwendet

Mittlerweile wurden die Kurbelwellenwangen gereinigt und gebürstet. Die Lagerzapfen wurden geschliffen und die Kurbelwelle zusammen mit angebautem Kupplungsautomat neu gewuchtet.

 
Die KW wird gereinigt
Die gereinigte KW mit der Wangennummer
Die KW wurde neu gewuchtet

Die neu gewuchtete Kurbelwelle (siehe frisch gebohrte Löcher) natürlich auf Schaltgetriebe, inklusive Kupplungsautomat.

       
       

Jetzt war der Block/Kurbelgehäuse an der Reihe. Er wurde er von aussen zunächst mal per Hand gereinigt.

       
       

Hiernach wurden dann die 6 Zylinder-Buchsen des M189 minimalst gehont. Es wurden je nach Zylinder maximal 2 bis 3 Hunderstel Millimeter abgenommen, der Kreuzschliff war gut gelungen.

       

Jetzt wurde der fertige BLock/Kurbelgehäuse in einer "Motorenwaschmaschine" mit speziellen Reinigungsmitteln gründlich von innen und aussen gereinigt und gespült.