Die Motorkühlung beim 6-Zylinder Reihenmotor 189.987-10-000xxx 300SE 170PS
Die Motorkühlung beim M189 wird wie bei den meisten KFZ durch den Kühlwasserkreislauf gewährleisten. Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlwasserrohre und Kühlwasserschläuche werden überprüft und aufgearbeitet oder gar erneuert.
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Der ausgebaute Kühler wird erst mal in der Fachwerkstatt überprüft |
Die vor der Motorrevision naoch eingebaue Wasserpumpe |
DieAusgebaute Wasserpumpe wird erstmal Überprüft |
Kühlrohre und Kühlschläuche werden erst mal überprüft |
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Der Kühler wird Ende September 2020 von einem Kühlerspezialisten in Düsseldorf erst mal gereinigt, gespült und abgedückt. Wenn erforferlich wird ein neues Kühlernetz eingesetzt. Die Wasserpumpe wird zerlegt, überholt und mit neuer Dichtung wieder in das Pumpengehäuse eingesetzt.
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Der Kühler bekommt ein neues Hochleistungsd Kühlnetz |
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Das Kühlwasser kühlt u.a. auch das Motoröl, über einen integrierten Ölkühler / Wärmetauscher, der sitzt auf der ESP Seite. Dieser Wämetauscher wird im Rahmen der Motorrevision gereinigt und gespült.
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Unter/Neben der ESP der Wärmetauscher für Kühlwasser und Motoröl |
Der Motorblock mit Wärmetauscher in der "Waschmachine" |
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Später werden noch die beiden Kühlwasserrohre zwischen Motor und Kühler überholt und alle Kühlwasserschläuche erneuert.
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