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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
M189 Motor Original MB Tauschaggregat
In Arbeit - Fertig geplant Februar/März 2020

 

Arbeiten am Projekt #2 6Zylinder Reihenmotor M189.989-12-00xxxx 300SE 170PS

  • Motortyp M189 VIII
  • Basislegierung aus Aluminium
  • 6 Zylinder in Reihe
  • Zylinderkopf aus Aluminium Legierung
  • Bohrung 85 mm
  • Hub 88 mm
  • Hubraum 2996 cm³
  • Einzelne Nockenwelle im Zylinderkopf
  • 1 Einlass- und 1 Auslassventil pro Zylinder
  • Benzineinspritzung, Bosch 6Stempelpumpe, mechanische Steuerung
  • Kurbelwelle mit sieben Hauptlagern
  • Verdichtung 8.8
  • Drehmoment 251/4000

Der Motor vom Projekt #2 Coupé sollte laut Datenkarte ein M189 Motor mit der Moronummer 118987-10-000xxx sein. Ist er aber nicht. Beim Kontrollieren der Motornummer habe ich festgestellt, oben rechts neben der ESP am Motorblock ist ein MB Aluschild angenietet mit der Information:

Original Mercedes-Benz
Tauschaggregat
Teil Nr. 1890107400 - 80
Aggregat Nr: 370872
 
Original MB Tauschaggregat 1890107400
189989-12-001xxx Motornummer des Tauschaggregates

Es ist also ein "Original Mercedes-Benz Tauschaggregat" Motortyp M189 VIII. Laut Überlieferung des Vorbesitzers wurde dieses "Tauschaggregat" 1976 bei einem KM-Stand von ca. 22000 ausgetauscht und das Fahrzeug dann 1983 bei einem gesamt KM-Stand von 59680 stillgelegt. Das Tauschaggregat dürfte also ca. 37500 Km gelaufen haben. Neben dem Aluschild ist die Motornummer eingeschlagen: 189189-12-001xxx. Es sieht hier so aus, dass der werksmässige Coupe Motor 189987-10-000xxx mit einem Limo Motor 189989-12-001xxx damals, 1976 getauscht wurde.

Der Austausch von original MB Aggregaten, wie hier der Motor, wurde von MB damals oft unterschiedlich gehandhabt, bzw. dokumentiert. Wenn alles vorschriftsmässig gemacht wurde; dann ist da bei Mercedes-Benz ein neues separates Kundendienstheft für das Austauschaggregat, hier der Motor, erstellt worden, da der KM-Stand im Kundendienstheft des Fahrzeuges nicht mehr zum Tauschmotor passte. Der Kunde hatte ab dem Punkt zwei Kundendiensthefte, eines für das Fahrzeug und eines für den Motor. Die Datenkarte wurde nicht geändert. Mich wundert hierbei nur, dass hier ein Schaltmotor mit einem Automatikmotor getauscht wurde, aber das ist ja auch nur eine Sache Kurbelwellenwuchtung und es war nun mal hier ein Schaltgetriebe. Irgendwelche MB Dokumentation über diesen Tausch habe ich bisher nicht gefunden.

Der Motor, also das Tauschaggregat, hatte bei der Stilllegung des Fahrzeugs 1983 lt. Überlieferung ca. 37000 Km gelaufen.

M 189.989 ESP Seite
M189.989 Saugrohr Seite
M189.989 Riemenscheiben Seite
M189.989 Getriebe Seite

Trotz der überlieferten geringen Laufleistung des Tauschaggregates von ca. 37500 Km habe ich entschieden folgende Arbeiten an diesem M189989 durchzuführen zu lassen:

a)
Motoranbauteile abbauen, reinigen, überprüfen und optisch überholen
b)
Zylinderkopf abbauen und zerlegen
c)
Zylinderkoppf je nach Zustand aufarbeiten und/oder Teile erneuern
d)
Kolben ziehen und vermessen, Laufbuchsen überprüfen
e)
Je nach Zustand Laufbuchsen minimalst honen und neue Kolbenringe
f)
Neue neue Hauptlager und Pleuellager
g)
Kurbelwelle überarbeiten und neue KW-Dichtungen
h)
Ölpumpe überprüfen
i)
Neue Steuerkette, neue Gleitschienen und neuen Kettenspanner
j)
Wärmetauscher ausbauen, reinigen, überprüfen und spülen (entkalken)
k)
Motorblock aussen reinigen und MB-like herrichten

Der M189 Motor wurde am 22. Juli 2019 auf eine Europalette gepackt und zum Motorinstandsetzer gebracht.

Diese "kleine" Motorrevision wurde dann im september 2019 begonnen. Die Vermessung von Zylinderbuchsen und Kolben lagen im Bereich der vorgegebenen MB Toleranzen. Es wird also hier nur minimalst gehont und die gereinigten Kolben werden mit entsprechend neuen Kolbenringen ausgestattet. Alles andere erfolgt wie oben beschrieben.

Mittlerweile hat der MI den Motor komplett zerlegt.