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W112 300SE Coupé 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Einbau Scheiben-Wischergestänge
Fertig Ende Mai 2022

 

Jetzt wird das Wischergestänge eingebaut.

Das Wischergestänge das im Fahrzeug war, hat wohl der Vorbesitzer irgendwann mal gelb lackiert, warum auch immer.

 
Das "gelbe" Wischergestänge

Das Gestänge habe ich erst mal soweit wie möglich zerlegt und gereinigt. Vor dem Zusammenbau habe ich dann die beiden Führungshülsen und die beiden Wischerachsen geprüft und gut gefettet. Alle übrigen Gestängelager habe ich mit Sprühfett gut eingspritzt. Das reichlich aufgetragene Fett (Foto 1 und 2), wird beim Einführen der Wischerachsen in die Führungshülsen (Foto 3 und 4) abgestreift und letztlich oben am Zapfen und unten am Gelenklager weg gewischt.

Die Wischerwellen/Wischerachsen in den Führungshülsen werden oben an den Zapfen (Foto 3 und 4) direkt über dem Gewinde in der 2. Nut von oben mit einem speziellen Sicherungsring (Rundring 9mm) gegen axiales Spiel fixiert. Da habe ich temporär erst mal je einen normalen Sprengring eingelegt.

Fett an Führungshülse und Wischerachse links
Fett an Führungshülse und Wischerachse rechts
Linke Wischerachse in linke Führungshülse eingeschoben
Rechte Wischerachse in rechte Führungshülse eingeschoben

Hier mal die Befestigungpunkte der Wischerplatine hinter der Stirnwand vor der Instrumententafel, rechts & links je 2 M6 Schrauben, hier habe ich die 4 Gewinde vom Lack befreit und testweise ein paar Schrauben rein gedreht. Den neuen Befestigungs-Reparatursatz für die Wischerachsen und die Wischerblätter habe ich mir im Internet besorgt (Foto3).

Befestigungspunkt der Platine links hinter der Stirnwand
Befestigungspunkt der Platine rechts hinter der Stirnwand
Reparatursatz für die Wischerachsen

Jetzt Mitte Januar 2022 habe ich das aufgearbeitete Wischergestänge eingebaut.

Bei meinem 112er Coupé ist vorne hinter der Stirnwand und zwischen Instrumententafel noch alles leer, da war der Einbau - na ja relativ einfach. Aber ich will mir garnicht vorstellen wie das mal ist wenn man das später zum Reparieren ausbauen und wieder einbauen muss. Warum? Der Heizungskasten mit den beiden Entfrosterdüsen wird in den nächsten 3 Wochen auch eingebaut und das liegt dann baumäßig hinter dem Wischergestänge. Das müßte dann bei einem späteren Ausbau des Wischergestänges alles komplett ausgebaut werden, da geht kein weg dran vorbei. Ich werde hier alles dransetzen dass ich mal nicht in diese Lage versetzt werde.

 
Wischergestänge eingebaut
Wischergestänge links ist frei gängig
Wischergestänge rechts ist frei gängig
Wischerachse oben rechts & links am Wasserkasten

Mir fehlen da ja noch 2 spezielle Sicherungsringe (Rundringe 9mm) zum axialen fixieren der Wischerwellen, die muss ich mir jetzt noch besorgen.

Den Wischermotor habe ich mittlerweile gründlich gereinigt. Die Funktion habe ich schon im letzten Jahr an dem neuen Kabelbaum getestet (siehe Tagebuch), da war alles ok, der lief einwandfrei in beiden Stufen und beim Abschalten stellte der sich in seine Endposition zurück, da erwarte ich keine Probleme.

 
Der getestete Wischermotor

Jetzt habe ich noch den getesteten Wischermotor eingebaut. Der wird mit 3 Gummischeiben an der Stirnwand angesetzt und mit 3 M6 Schrauben in Käfigmuttern befestigt.

 
Der Wischermotor in der Stirnwand rechts befestigt

Als letztes habe ich den Hebel des Wischergestänges mit der Motorkurbel verbunden, gefluchtet und mit einer M6 Schraube befestigt.

 
Hebel vom Wischergestänge an der Motorkurbel befestigt

Der Gestängehebel ist jetzt an der Motorkurbel befestigt und das Wischergestänge sollte so funktionieren, aber testen kann ich das erst wenn der neue Kabelbaum verlegt ist, so in 5 - 6 Wochen.

Da der neue Kabelbaum ja noch an der Holzwand genagelt und voll funktionsfähig ist, habe ich mir ein flexibles Kabel 5 x 1,0 besorgt und am einen Ende 5 Male-Pins und am anderen Ende 5 Female-Pins angelötet. Den Wischerschalter und und die Fußpumpe am Kabelbaum angschlossen, die Male-Pins in den Wischermotorstecker am Kabelbaum gesteckt und die Female-Pins 1zu1 auf den Wischermotorstecker im Auto gesteckt.

Strom am Kabelbaum angelegt und die Fusspumpe einmal betätigt. Der Wischermotor lief los und blieb in seiner Grundstellung wieder stehen, aber da war diese eine schlagende/klackende Geräusch, Dann noch mal den Motor über den Wissherschalter gestartet, auch hier lief der Motor korrekt in seine Grundstellung, aber auch hier das schlagende/ klackernde Geräusch. Das hört schin nicht gut an, da stimmt was nicht.

Ich habe dann den Motor noch mal über den Wischerschalter laufen lassen und mir das Wischergestänge und den Wischermotor in Armaturenteil des 112er angeschaut und hier sah ich dass das kurze Gestänge bei jeder Umdrehung das lange Gestänge berührte. Das war nicht so gewollt, da stimmt was mit der Einstellung des Gestänges zur Kurbelstellung des Wischermotors nicht.

Ich eröffnete später im VDH-Forum einen Eintrag über dies Problem, worauf auch nach einiger Zeit von verschiedenen Kollegen Tipps und Anleitungen kamen. Tenor war dass das kurze Gestänge fluchtmäßig und winkestellungsmäßig bei mir nicht zur Kurbelstellung des Motors passte. Das war das Problem und dieses musste ich ändern.

Leider Komme ich wegen anderer "Rentnerprioritäten" erst ab dem Mai wieder dazu.

Mittlerweile sind jetzt endlich die Sicherungsringe (Rundringe 9mm) für die Fixierung der Wischerachsen geliefert worden.

Heute 7. Mai 2022, habe ich den zweiten Versuch unternommen, die richtige Einstellung des Wischergestänges.

Ich habe zunächst die kurze Verbindungstange des Wischergestänges von der Kurbel am Wischermotor abgebaut. Dann habe ich den Wischermotor ohne das montierte Wischergestänge über den Fusspumpenschalter in die "Nullstellung" gefahren/positioniert. Jetzt musste ich nur noch das Wischergestänge nach WHB Arbeitsnummer 82-xx (so wie es mir ein VDH-Kollege geraten hat) inklusive der kurzen Verbindungsstange grundeingestellt und wieder an der Kurbel des Wischermotors montiert.

Jetzt richtige Grundeinstellung
Letztens falsche Grundeinstellung

Zunächst habe ich den Wischermotor mit dem Fusspumpenschalter einen Intervall (1 Umdrehung) gestartet. Ja da war absolut nichts mehr von diesem schlagenden/klackernden Geräusch mehr zu hören. Dann habe ich den Wischermotor über den Wischerschalter permanent laufen lassen. Wie gesagt das schlagende/klackernde Geräusch war verschwunden , alles schön leise, auch das kurze Gestänge berührte das lange Gestänge nicht mehr. Es schien alles im grünen Bereich zu laufen.

Das alles war gut gelaufen, nur ohne die Scheibenwischer. Das wollte ich ja jetzt auch noch sehen. Leider ist meine Windschutzscheibe aber noch nicht eingebaut- also was tun. Da war ja noch die alt Scheibe, gesagt getan. Ich habe mit meinem Bekannten kurzer Hand die alte Scheibe vorsichtig in den Scheibenrahmen gelegt.

Dann habe ich die Scheibenwischer auf den Wischerachsen vorsichtig in Grundstellung befestigt und leicht angeschraubt, so dass der Wischer auf der Fahrerseite parallel unter dem auf der Beifahrerseite positioniert war.

Als erstes mit dem Fusspumpenschalter einen Intervall gestartet, die Wischer liefen sauber auf der Scheibe. Ja das sah schon mal gut aus. Jetzt wollte ich es wissen, ich habe den Wischerschalter in Stufe 1 gezogen und die Wischer liefen permanent sauber ohne Probleme, auch in der schnellen 2. Stufe liefen die Wischer ohne Probleme.

Ja das wars dann wohl, einbau und Test zufriedendstellent verlaufen.

Mancheiner wundert sich sicher wie das alles ohne eingebauten Kabelbaum wohl funktioniert hat.........Aber scrollt einfach mal nach oben wo der Absatz anfängt mit......."Da der neue Kabelbaum ja noch an der Holzwand genagelt und voll funktionsfähig ist"....

Hier mal ein Video von den jetzt laufenden Scheibenwischern.

Jetzt laufen die Scheibenwischer

Vielen Dank für die guten Tipps von VDH'lern.