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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Einbau Kraftstoffanlage
Fertig im September 2022

Das Kraftstoffsystem besteht hauptsächlich aus:

  1. Kraftstofftank mit Tankgeber und Kraftstoff-Filter
  2. Tankgeber
  3. Einspritzpumpe
  4. Kraftstoffpumpe
  5. Kraftstoffleitungen
  6. Tankentlüftung

Heute 7. Juli 2022 habe ich mit dem Einbau der Krafstoffanlage begonnen. Im Bestand habe ich einen relativ guten Kraftstofftank, ich habe mich aber dazu entschieden diesen Kraftstofftank nicht für ca. 500 - 600€ neu konservieren zu lassen und wieder einzubauen. Es gibt heute schon sehr gute "passende" Nachfertigungen von Kraftstofftanks z.B. von der JP Group, habe da letztens einen passenden für die W112 Baureihe für um die 420€ gesehen. Den habe ich dann im letzten Jahr erworben und der wurde heute auch untergebaut.

Das ist der alte Tank mit den Schaumstoff- Dämpfungs-Stücken
Die neuen Schaumstoff- Dämpfungsstücke von Retroyage
Neuer Tank angeschraubt mit der vorderen Befestigungslasche
Neuer Tank angeschraubt mit den hinteren Befestigungslaschen
   
Neuer Tank von vorne gesehen
Neuer Tank von vorne gesehen

Diesen Kraftstofftank von der JP Group habe ich nach dem Auspacken direkt untersucht ob der auch einen Schwalltopf/Schlingertopf im Innern hat, ja den hat er, der sieht zwar etwas anders aus als beim alten Tank, aber er ist da. Bei unseren älteren Fahrzeugen ist der Schwalltopf, eine Art Becher, am Boden des Kraftstofftanks befestigt und unten aus seiner Mitte wird der Kraftstoff von der Kraftstoffpumpe abgesaugt. Bei vollem Kraftstofftank fließt der Kraftstoff über den Rand des Schwalltopfs und bei niedrigem über eine Öffnung am Schwallstoffboden oder durch den Kraftstoffrücklauf vom Motor in den Schwalltopf. Bei Kurvenfahrten oder beim Beschleunigen oder Bremsen fließt der Kraftstoff meist in eine entsprechende Seite des Kraftstoftanks, was bei niedrigen Füllständen ohne Schwalltopf zur Unterbrechung der Kraftstoffversorgung und so zum Absterben des Motors führen könnte. Der Kraftstoff kann aus dem Schwalltopf bei solchen Manövern nur langsam abfließen, so dass für eine gewisse Zeit die Kraftstoffversorgung des Motors sichergestellt ist.

Dieser Kraftstofftank von der JP Group ist nicht 100% kompatibel mit dem Original MB W112 Kraftstofftank.

A) Die Vorlaufleitung (Ansaugleitung für die Kraftstoffpumpe) wird nicht wie beim original MB Kraftstofftank am Tankfilter unten durch den Schwalltopf über den Tankboden zum Ansaugstutzen geführt, sondern wird aus dem Tankfilter oben heraus über den Rand des Schwalltopfes und wieder nach unten und über den Tankboden zum Ansaugstutzen geführt - mal was neues aber wird sicher auch funktionieren.

B) Der Tankfilter ist im Durchmesser schmaler als der original MB Tankfilter und der Innensechskant ist nicht 22mm sondern 12mm. Hier ist also ein späterer Austausch mit einem original MB Tankfilter nicht möglich, aber vielleicht hat JP den ja als Ersatzteil im Lager - hoffe ich mal.

C) Die 3 Befestigungslöcher einmal im vorderen Falzrand und 2 mal im hinteren Falzrand müssen je um ca. 6-8mm nach aussen erweitert werden (mit Rundfile).

Ich habe den JP Kraftstoftank untergebaut weil ich überzeugt bin dass der seinen Dienst tut und werde den irgendwann gegen einen original MB Kraftstofftank auswechseln - spätestens wenn es ein Problem mit dem Tankfilter gibt.

In dem o.g. alten Kraftstofftank war noch der originale Tankgeber, ein s.g. Gabelheber, mit der Eichzahl 27/41 montiert, dieser Gabelheber passt absolut zum originalen Anzeigeinstrument im jetzigen Kombi-Instrument. Die Eichzahl basiert auf die ohmmäßigen Widerstände im Tankgeber. Diesen Tankgeber habe ich gereinigt, live am neuen Kabelbaum auf Funktion geprüft, der ist absolut OK und der wird auch jetzt eingebaut.

   
Der Gabelheber 27/41 wurde gereinigt und auf Funktion geprüft
Oben wo das Stück Pappe ist wir der Tankgeber eingebaut

Die Einspritzpumpe (ESP) "Typ PES6KL 70A120 R19" Ser#61020613 "0408 026 012" und die 6 Einspritzdüsen wurden im Oktober 2019 von einem bekannten Ingenieur Büro komplett geprüft und überholt. Ende Oktober 2019 bekam ich dann die ESP wieder voll und ganz einsatzfähig zurück, dies wurde u.a. durch ein umfangreiches Prüfprotokoll ausgewiesen.

Sechsstempel ESP nach der professionellen Überholung
Protokoll Teil-1 nach der Überholung
Protokoll Teil-2 nach der Überholung
Protokoll Teil-3 nach der Überholung

Die überholte ESP wurde dann vom MI bei der Motorrevision wieder eingebaut.

Die überholte ESP
Die überholte ESP wieder eingebaut

Die Einspritzdüsen, 6 Stück, wurden mit der ESP zusammen bezüglich Öffnungsdruck, Sprühbild, Sprühmenge und Haltedruck, erfolgreich instandgesetzt und hat der MI bei der Motorrevision eingebaut.

       
Die zu überprüfenden 5 Einpritzdüsen
       

Die Kraftstoff-Pumpe (frühe Ausführung), im gekauften Restaurationspaket befand sich ein Karton mit 2 teilweise zerlegten zerlegten frühen Kraftstoffpumpen, hier hat mir ein versierter Forenkollege nach dem Motto aus 2 mach 1, eine generalüberholte frühe Kraftstoffpumpe erstellt, diese wurde jetzt eingebaut. Die alte frühe Pumpe (Foto1, rote Pumpe) liegt jetzt als Ersatzteil im Regal.

Die alte Kraftstoffpumpe wird demnächst überholt und als Ersatz ins Regal gelegt
2 ältere zerlegte Kraftstoffpumpen Motto aus 2 mach eins
Aus 2 Pumpen ist eine generalüberholte Kraftstoffpumpe entstanden
Überholte Kraftstoffpumpe ist eingebaut
Überholte Kraftstoffpumpe mit Schutzkasten eingebaut

Die Kraftstoff-Schläuche zum Verbinden von Kraftstoff-Pumpe mit Tank, Vor- und Rücklaufleitungen habe ich heute 27. August alle angeschlossen.

 
Überholte Kraftstoffpumpe ist eingebaut
Schläuche angeschlossen
Kraftstoffschläuche an Tank und Pumpe angeschlossen

Ich habe mir jetzt die passenden Schlauchschellen zum Befestigen der Kraftstoffschläuche an Kraftstofftank und Kraftstoffpumpe besorgt und die schon vor ein paar Tagen aufgesteckten Kraftstoffschläuche heute 17. September mit entsprechenden Schlauchschellen befestigt. Dann habe ich noch das Anschlusskabel für die Kraftstoffpumpe im Kofferraum durch den Querträger zur Kraftstoffpumpe verlegt und angeschlossen.

 
Kraftstoffschläuche an Tank und Pumpe mit Schlauchschellen angeschlossen
   
Kraftstoffpumpe elektromässig angeschlossen
Kraftstoffpumpe komplett eingebaut und betriebsfertig angeschlossen

Die 8mm Kraftstoff-Rücklaufleitung habe ich schon im letzten Herbst 2021 verlegt, sie verläuft zusammen mit den beiden Luftleitungen und der Bremsleitung (zum Verteiler für die hinteren Bremsleitungen) von vorne nach hinten (siehe Fotos schwarze Leitung).

       
       

Heute 13. August 2022 habe ich dann noch die 10mm Kraftstoff-Vorlaufleitung verlegt, sie verläuft zusammen mit den Luftleitungen der Bremsleitung und der Kraftstoff-Rücklaufleitung von vorne nach hinten (siehe Fotos Cuniferleitung).

       

Der Kraftstoff-Filter-Gehäuse befindet sich am M189 Motor und wurde bei der "kleinen" M189 Revision vom MI gereinigt, geprüft, wieder angebaut und ein entsprechender Filter eingebaut.

Die Einspritzleitungen, hat der MI ausgebaut, gelb chromatisieren lassen und innen mit einem im Accuschrauber gespanten sich drehenden Draht gereinigt und wieder angebaut.

Die Tankentlüftung habe damals ausgebaut, die wird jetzt noch gereinigt, überprüft und wieder eingebaut.