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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Montage der Bremsanlage
Fertig August 2022

 

Montage von Bremsgerät T51-200 (BKV) und Hauptbremszylinder (HBZ)

Heute 15. Juli habe ich das überholte Bremsgerät (BKV) und den neuen Tandem Haupt-Brems-Zylinder (HBZ) montiert. Zuerst habe ich den BKV am Alu-Adapterflansch an der Stirnwand angedockt, dabei habe ich darauf geachtet dass das Bremspedal mit der Einstellbohrung genau im Kolbenstangenhebel des BKV positioniert ist, hier wird dann später nur noch die Excentschraube eingesetzt, eingestellt und festgeschraubt. Den BKV habe ich mit 4 M8 Muttern und je einem Federring angeschraubt und diese nach WHB angezogen.

Der überholte BKV
Der überholte BKV
Der BKV wird am Flansch (Alu) an der Stirnwand montiert
Der BKV ist am Flansch (Alu) an der Stirnwand montiert

Den neuen HBZ habe ich dann mit der "Quadrat-Dichtung am BKV positioniert und an den 2 Stehbolzen mit je einer M8 Mutter mit Federring angeschraubt und nach WHB angezogen.

 
Der neue HBZ
Der neue HBZ wird am BKV montiert
Der neue HBZ ist am überholten BKV montiert

Heute 23. Juli habe ich dann noch das Bremspedal mit dem Kolbenstangenhebel des BKV verbunden. Also erst mal das Bremspedal mit der Einstellbohrung genau mittig im Kolbenstangenhebel positioniert, dann die Einstellschraube (Excenterschraube) von rechts durch den Kolbenstangenhebel und die Einstellbohrung des Bremspedals geführt und mit einer M8 Mutter und Federscheibe befestigt. Das hört sich alles easy an, aber es war eine wirkliche Herausforderung in der Enge da unten im Fahrerfussraum wo mittlerweile ja auch das Mantelrohr und der Pedalbock eingebaut waren. Ich kam mit meinen Händen fast nirgendwo durch und dran - es war zum Wahnsinnig werden - aber mit viel Geduld und eingen Versuchen hatte ich dann nach ca. 10 Minuten - eine gefühlte Unendlichkeit - diese Einstellschraube fest im Griff.

 
Einstellschraube für Bremspedal befestigt

Die Hauptbremsleitung (oben, Cunifer 4,76mm) vom HBZ zum hinteren Verteilerstück für die Bremsleitungen an der Hinterachse rechts und links habe ich vor ein paar Monaten schon zusammen mit den neuen Luftleitungen (Alu) verlegt.

Cunifer Hauptbremsleitung vom HBZ zum Tunnel
Cunifer Hauptbremsleitung Eingang Tunnel
Cunifer Hauptbremsleitung im Tunnel
Cunifer Hauptbremsleitung hinten zum Kofferraumboden
   
Cunifer Hauptbremsleitung hinten zum Verteilerstück
Cunifer Hauptbremsleitung hinten am Verteilerstück

Verlegung der Bremsleitungen und Bremsschläuche an Vorderachse und Hinterachse.

Am 4. August habe ich die bereits vom hinteren Bremsleitungs-Verteiler verlegte Cuniferleitung 4,75 (siehe Fotos oben) am HBZ angeschlossen.

Die hinteren Bremsleitungen habe ich vom Bremsleitungs-Verteiler verlegt, je eine Cuniferleitung nach links und eine nach rechts zu den Bremsleitungshaltern am linken und rechten Kofferraumboden neben den Stossdämpfer-Domen. Das Bördeln der 4,75mm Cuniferleitungen mit einem speziellen Bördelgerät war relativ einfach, aber das Biegen und Verlegen der Leitungen war unter dem 112er liegend eine kleine Harausforderung. Zuletzt noch die Bremsschläuche an den Haltern oben angebracht, die Halteklammer oben drauf und die Messing-Schraubstutzen in die Bremsschläuche lose eingeschraubt. Später werden die Bremsschläuche noch an den Bremszangen angeschlossen.

       

Die vorderen Bremsleitungen habe ich am 5. August vom HBZ aus verlegt, je eine Cuniferleitung 4,75 nach links und die andere nach rechts durch die vorgesehenen Führungen mit Gummitüllen in den Radeinbauten zu den Bremsleitungshaltern im linken und rechten Radeinbau aussen verlegt. Das Bördeln der Cuniferleitungen mit dem speziellen Bördelgerät sowie das Biegen und Verlegen der Cuniferleitungen war durch die vielen Bögen ebenfalls eine kleine Herausforderung. Zuletzt noch die Bremsschläuche unten in den Bremszangen eingeschraubt und befestigt, dann an den Haltern oben die Halteklammer drauf und die Schraubstutzen in die Bremsschläuche fest eingeschraubt.

 
       
Bremsleitung vorne links durch die Gummitülle
Bremsleitung vorne links vom HBZ zum Bremsschlauch
Bremsleitung vorne rechts durch die Gummitülle
Bremsleitung vorne rechts vom HBZ zum Bremsschlauch

Die Handbrems-Mechanik im mittleren/hinteren Tunnel habe ich am 9. August montiert. Sie besteht im wesentlichen aus dem Bremshebel mit der Spannschraube mit dem Hebel mit der Rückholfeder und dem hinteren Halter, das mittlere Bremsseil ist im Bremshebel befestigt und läuft zum vorderen Bremshebel im Motorraum. Das einzig schwierige bei dieser Montage war das Einhängen der Rückholfeder im Hebel und im Halter am Tunnelausgang.

 
Teile der Handbrems-Mechanik im Tunnel
Handbrems-Mechanik im Tunnel
Handbrems-Mechanik im Tunnel von hinten gesehen

In ca. 4-5 Wochen werde ich mit einem speziellen Gerät, EASYBLEED, das Bremsleitungssystem mit ATE Bremsflüssigkeit füllen und entlüften. Dieses Gerät habe ich schon vor Jahren bei der Restauration meines W107 500SL zur vollen Zufriedenheit benutzt.