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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Fahrzeug ohne Luft auf Rädern
Oktober 2021

 

Am 7. Oktober 2021, nach erfolgreichem Einbau der kompletten Vorderachse und der kompletten Hinterachse, haben wir das W112 Coupe Karosserie auf die 4 Räder gesetzt.

Das 112er Coupe hat ja ein Luftfahrwerk, so wie die 109er bis hin zum 6.3 Liter, man schwebt da sozusagen wie auf Wolken. Wenn jedoch der Fall eines totalen Luftausfalls passiert dann legen sich erstens diese Fahrzeuge fast platt auf den Boden und sie sind ohne Hilfe quasi nicht mehr zu bewegen und zweitens können dann die Luftkammern auf VA und HA enorme Schäden erleiden.

Also wer setzt bei dem Wissen dann eine W112 oder W109 Karosserie mit Luftfederung ohne Luft auf die Räder? Um diese o.g. Probleme bei bereits montierten Luftkammern, ohne Luft, absolut zu verhindern, habe ich die s.g. Notlaufpuffer nach dem kompletten Einbau der Achsen an den dafür vorgesehenen Punkten montiert.

Dieser Satz Notlaufpuffer besteht aus 4 speziellen runden Gummipuffern für die Vorderachse und 2 speziellen Gummipuffern für die Hinterachse.

Satz Notlaufpuffer

Diesen Satz Notlaufpuffer habe ich also erst mal an VA und HA montiert.

   
Notlaufpuffer Hinterachse links montiert

Erst nach der Montage der Notlaufpuffer habe ich die alten Räder mit alten Michelin Reifen montiert und das Fahrzeug vorsicht kontroliert auf die Räder gestellt. Die Notlaufpuffer haben ihren Zweck gegen das totale Absenken und gegen eventuelle Beschädigung der Luftkammern absolut erfüllt. Das Fahrzeug war frei zu schieben und wird so ohne Probleme auf einen Trailer gezogen werden können.

Vorderachse links auf Notlaufpuffer
Vorderachse rechts auf Notlaufpuffer
Hinterachse links auf Notlaufpuffer
Hinterachse rechts auf Notlaufpuffer
 

Heute am 23. Oktober 2021 wurde die Karosserie mit einem "Abschlepp-LKW" von der Lackierwerkstatt wieder in meine "kleine" Werkstatt gebracht. Die temporär montierten Notlaufpuffer habe sich dabei bestens bewährt.