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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Einbau der komplett überholten Hinterachse
September 2021

 

Am 25. September 2021 haben wir die komplett überholte Hinterachse wieder eingebaut.

Ich habe sie nach WHB PKW ab 1959, Vorderache Gruppe 35, Abschnitt 35.1 eingebaut.

Sicht auf Hinterachse hinten
Sicht auf Hinterachse vorne

Der Hinterbau, Kofferraum und Unterboden des W112 Coupe mit den Montagepunkten der Hinterachse.

Die 5 Befestigungspunkte an der Hinterachse (Foto unten links).

Haupt-Montagepunkt ist das Gummilagers (verstärkt von AG) im Querträger im hinteren Kofferraum für die Befestigung des Achsträgers der HA, sowie die Aufnahmen der Stossdämpfer rechts ind links.

Aufnahmen und Befestigungspunke an der Hinterachse
Aufnahmen Gummilager und Stossdämpfer im Kofferraum
Das neue verstärkte Gummilager oben
Das neue verstärkte Gummilager unten

Einbau der Hinterachse am hinteren Unterboden des W112 Coupe.

Die beiden überholten Luftkammern habe ich schon vor 2 Wochen links und rechts montiert, diese nehmen später die Federkolben der Schubstreben auf.

Die 112 Coupe luftgefederte Hinterachse haben wir auf eine schmale Palette gelegt, unter den HA-Achsbereich geschoben und den Achsträger genau hinten unter dem runden Loch im hinteren Unterboden hin zum neuen verstärkten Gummilager positioniert sowie die vorderen Schubstrebenlager unter den Stützkonsolen rechts und links am hinteren Unterboden positioniert.

   
Hinterachse bereit zum Einbau
Der Achsträger der Hinterachse genau unter dem Gummilager im Kofferraum positioniert

Mit einem grossen Wagenheber haben wir die Palette samt Hinterachse langsam hochgeliftet bis der Achsträger mit dem eingeschraubten Zentrierdorn im neuen Gummilager oben positioniert war. Dann haben wir den Zeintierdorn rausgedreht, das Spannblech mit der Einkerbung richtig auf das Gummilager aufgesetzt und mit der M16 Sechskantschraube und Federscheibe im Achsträger richtig handfest eingeschraubt. Die Hinterachse hing dann fest verschraubt am Achsträger im neuen verstärkten Gummilager am Querträger im hinteren Kofferraum.

Hinterachse hängt am Achsträger festverschraub im Gummilager
Neues verstärktes Gummilager für den Achsträger der Hinterachse

Als Nächstes habe ich die beiden neuen Bilstein Gasdruck-Stossdämpfer Typ 24-005340 rechts und links eingebaut, das war easy.

Bilstein Gasdruck-Stossdämpfer an der HA links montiert

Bilstein Gasdruck Stossdämpfer im Dom links im Kofferraum befestigt
Bilstein Gasdruck-Stossdämpfer rechts an der HA montiert
Bilstein Gasdruck Stossdämpfer im Dom rechts im Kofferraum befestigt

Jetzt kam ein etwas schwieriger Arbeitsgang, die Befestigung der beiden vorderen Schubstrebenlager mit den neuen Gummilagern an den Stützkonsolen hinten am Unterboden. Das ging aber widererwarten relativ einfach und zügig voran.

 
Schubstreben mit neuen Gummilagern
Schubstreben mit neuen Gummilagern montiert
Beide Schubstreben mit neuen Gummilagern an den Stützkonsolen montiert

Als nächstes habe ich die 2 überholten Drehstabhalter mit 4 neuen Gummilagern am Karosserieunterboden und Drehstab montiert. Das war eine relativ einfache Sache.

Halter am Drehstab noch nicht montiert
Drehstabhalter links montiert
Drehstabhalter rechts montiert
Drehstabhalter rechts montiert

Als nächste habe ich dann die Abstandshalter in den kleinen Domen der Stützhebel rechts und links montiert. Das war auch kein grosser Akt. (Die Stützhebel der Bremsniederhaltung habe ich schon vor Monaten beim finalen Zusammenbau der Hinterachse montiert siehe Foto)

 
Stützhebel links neben der Bremszange aussen
Abstandshalter für die Stützhebel
Abstandshalter für die Stützhebel
   
Stützhebel rechts
Stützhebel links

Mittlerweile habe ich die Querabbtützung an der Hinterachse montiert. Die Querabstützung dient ausser der Querstabilisierung der Hinterachse auch mittigen Einstellung.

 
Die zerlegte überholte Querstütze der HA
Die überholte Querstütze bereit zur Montage an der HA
Die überholte Querabstützung ist jetzt montiert