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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Einbau der komplett überholten Vorderachse
September 2021

 

Am 18. September 2021 haben wir die komplett überholte Vorderachse wieder eingebaut, plus überholte Teile wie die Blattfedern und den Drehstab mit Haltern.

Die generalüberholte Vorderachse bereit zum Einbau.

Ich habe sie nach WHB PKW ab 1959, Vorderache Gruppe 33, Abschnitt 33.1 eingebaut.

Sicht auf Vorderachse vorne
Sicht auf Vorderachse hinten

Der Vorderbau des W112 Coupe mit den Montagepunkten der Vorderachse, die Vorderachse wird an 2 Gummilagern in den Aufnahmen der Längstrager rechts und links aufgehangen und befestigt.

     
W112 Coupe Vorderwagen
Vorderwagen mit den Monatagepunkten der VA
Vorderwagen links mit den Monatagepunkten der VA
Vorderwagen rechts mit den Monatagepunkten der VA

Einbau der Vorderachse im Vorderbau des W112 Coupe.

Die beiden neuen Gummilager (Foto unten) habe ich schon vor Monaten in die Aufnahmen im Achsträger oben rechts und links eingesetzt, ausgerichtet und je mit einer der langen M10 Maschinenschrauben im Achsträger handfest angeschraubt.

Die neuen Gummilager für die Vorderachse rechts und links
Die neuen Gummilager im Achsträger oben rechts und links

Heute haben wir dann die VA auf einen Wagenheber gesetzt/befestigt und mit den neuen Gummilagern unter den Längsträgern genau in die Aufnahmen positioniert. Die VA dann mit dem Wagenheber hochgepumpt bis die rechteckigen 4er-Gewindelochplatten mit den Befestigungsglöchern in den Aufnahmen genau übereinander passten. Dann noch die 4 M8 Sechskantschrauben auf jeder Seite in die Lochplatten geschraubt und handfest festgezogen.

     
Die Vorderachse wird eingebaut, oben die beiden Gummilager
Die Vorderachse ist in den Aufnahmen der Längsträger befestigt
Die Vorderachse im rechten Längsträger befestigt
Die Vorderachse im linken Längsträger befestigt

Einbau der Blattfedern und des Drehstabs an Vorderachse und Karrosserie.

Die überholten Blattfedern, der überholte Drehstab mit Haltern, neuen Gummilagern und die neuen Abstandshalter mit neuen Gunnipuffern.

 
Blattfedern, neue Gummilager, überholte Befestigungsteile
Drehstab, Halter, Gummilager und Blattfedern
Neue Halter und Abstandshalter für den Drehstab

Die Blattfedern dienen zur Längstabstützung der Vorderachse, mit ihnen wird der Nachlauf, also die Neigung der Räder der Vorderachse zur Senkrechten der Fahrbahn positiv oder negaticv eingestellt.

Einbau des Drehstabs und des Abstandhalters an Vorderachse und Karrosserie

   
Blattfedern und Drehstab montiert
Blattfedern und Drehstab links
Blattfedern und Drehstab rechts
   
         

Die Spur und der Nachlauf werden später in der Fachwerkstatt genau eingestellt.