<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
5 Gang Getrag Getriebe Einbau
Geplant Oktober 2022

 

Im Oktober 2022 soll ein Getrag 5Gang Getriebe Typ 265 eingebaut werden.

Die Arbeiten werden in Mönchen Gladbach von der Fa. Kaesmacher ausgeführt.

Das Getrag 5Gang Getriebe Typ 265

Mein W112 300SE Coupe, Baujahr 6/1964 ist z.Zt. mit einem MB 4Gang Getriebe ausgestattet.

Warum will ich nun dieses MB 4Gang Getriebe durch ein Getrag 5Gang Getriebe ersetzen? Nun, nicht weil es defekt ist, ich habe es 2021 sogar noch in einer Fachwerkstatt komplett überholen lasse, sollte also einwandfrei funktionieren. Es ist zum Fahren zu langweilig. Ich bin der Meinung dass das 170PS starke W112 300SE Coupe ein klassischer Sportwagen ist und der sollte auch ein leistungsfähiges Synchrongetriebe haben, der 5. Gang ist eine Art Schongang, oder ich nenne es einfach mal einen Overdrive.

Das Getrag 5Gang ist aus einem 76er BMW 635CSI, diese 5Gang Getriebe vom Hersteller Getrag wurden in den 60er bis 90er Jahren zigtausendfach verbaut in BMW, Opel, Volvo, etc.

     

Das 5Gang Getrag das kurze 3:69 Differenzial im 112er Coupe haben zusammen natürlich einen Einfluss die Motordrehzahl des M189.989 besonders im 5. Gang 1:081 untersetzt in Punkto Drehzahlabsenkung..

Unten mal die Übersetzungen der 5 Gänge meines 5-Gang Getrag Getriebes Type 265

1. Gang
1 : 3,82
2. Gang
1 : 2,20
3. Gang
1 : 1,39
4. Gang
1 : 1,00
5. Gang
1 : 0,81

Und zum Vergleich mal die Übersetzungen des MB 4Gang Getriebes

1. Gang
1 :
2. Gang
1 :
3. Gang
1 :
4. Gang
1 :

Das Getrag 5Gang Getriebe Typ 265 ist ein s.g. Schonganggetriebe, der 5 Gang ist untersetzt. Es wurde am 26. Oktober an dem bereits eingebauten M189.989 Motor montiert. Die Getriebehalteplatte ist montiert, der Starter/Anlasser ist montiert, die Schaltstange und Schaltkullisse ist in Arbeit und es müssen noch die Kupplungsleitungen verlegt und angeschlossen werden.

Gebrauchtes Getrag 5Gang Getriebe Typ 265
Gerbrauchtes Getrag 5Gang Getriebe Typ 265
Getrag 5Gang Getriebe mit Adapter an Getriebeglocke
Getriebeglocke mit Kupplungs Ausrückmechanik
Getrag Getriebe am eingbauten M189.989
Getrag Getriebe am Motor mit Starter rechts
Getrag Getriebe am Motor mit Kupplungs Nehmerzylinder links
Getrag Getriebe am eingbauten M189.989
   
Herstellen und anpassen der Schaltkulisse
Durchführung und Halter für Kupplung Schaluch und Leitung

Die Antriebswelle wird in den nächsten Tagen gekürzt, neu gelagert und gewuchtet. Gekürzt deshalb weil das 265er Getrag etwas länger als das jetzige MB 4Gang Getriebe ist.

Die jetzige Antriebswelle

Wie gesagt hier ist jetzt alles in der mache.........Schaun mer mal..........