<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Montage WaPu und LiMa am M189 Motor
Fertig im Juni

 

Montage der Wasserpumpe und Montage der Lichtmaschine am M189 Motor.

Die Wasserpumpe gehört zur Gruppe 20 Motorkühlung und die Lichtmaschine gehört zur Gruppe 15 Elektrische Ausrüstung.

Beide Teile werden direkt am M189 Motorblock unter dem Saugrohr montiert.

 
Position Motorblock für Wasserpumpe und Lichtmachine
WaPu-Gehäuse links & LiMa-Träger rechts

Die Wasserpumpe wird am Wasserpumpen-Gehäuse montiert und letztlich mit 2 M8 Schrauben am Lichtmaschinen-Träger fixiert.

 
Die revidierte Wasserpumpe
WaPu wird links am WaPu-Gehäuse montiert
 

Die Lichtmaschine wird mit 4 M8 Schrauben direkt auf dem Lichtmaschinenträger montiert.

 
Die revidierte Lichtmaschine
Lichtmaschinen Träger
Wasserpumpengehäuse und LiMaTräger am Motorblock

Bei der M189 Motor-Revision waren Wasserpumpengehäuse, Wasserpumpe, Lichtmaschine und Lichtmaschinenträger natürlich demontiert. Diese 4 Komponenten werden jetzt wieder montiert und dabei genauestens gefluchtet, warum gefluchtet - beim M189 Motor wird die "WaPu von der LiMa" angetrieben, es darf beim Antrieb zwischen WaPu Flansch und LiMa Flansch keine Unwucht oder Verkantung geben. An der der WaPu-Welle sitzt ein Aluflansch und dieser wird mit einem an der LiMa-Welle montierten Aluflansch bestehend aus zwei Hälten die mit einer speziellen Gummimischung zusammen vulkanisiert sind, verbunden und angetrieben, also keine absolut starre Verbindung, eher hochfest aber flexibel.

Links das WaPu-Gehäuse
Die revidierte Wasserpumpe
Der vulkanisierte doppelseitige Alu-Flansch auf der Welle der LiMa
Die revidierte Lichtmaschine
Der Lichtmaschinenträger

Am 15. Mai 2022 habe ich die Montage der Wasserpumpe und der Lichtmaschine am M189 Motor ausgeführt.

Zuerst habe ich den Lichtmaschinen-Träger mit 4 x M8 Zylinderschrauben am Motorblck festgeschraubt. Dann die Dichtfläche der WaPu und die Dichtfläche am WaPu-Gehäuse nochmals gereinigt. Jetzt die neue original MB Dichtung auf einer Seite leicht mit Hylomar bestrichen und diese Seite lochgenau auf die Gehäusedichtfläche aufgelegt. Zum Schluss die WaPu-Dichtfläche ebenfalls mit Hylomar leicht bestrichen und die WaPu in die Aufnahme im WaPu-Gehäuse genau eingesteckt. Dann noch die WaPu mit 4 x M8 Zylinderschrauben handfest über kreuz am WaPu-Gehäse festgeschraubt. Letztlich die WaPu noch mit 2 x M8 Sechskantschrauben links am LiMa-Träger fest angeschraubt. Alle Schrauben nach WHB angezogen und die WaPu war drin.

Hier am Motorblock werden WaPu & LiMa montiert
LiMa-Träger, WaPu, Dichtung, LiMa, vulkanisierter Flansch und Spannband
Der LiMa-Träger am Block montiert, links das WaPu-Gehäuse
WaPu, Dichtung und Hylomar
WaPu-Dichtung leicht mit Hylomar bestrichen
WaPu Dichtfläche leicht mit Hylomar bestrichen
WaPu eingebaut
Jetzt noch die LiMa mit Flansch am Träger montieren und fluchten

Im 2. Schritt habe ich die Lichtmaschine angebaut. Zuerst habe ich den Alu-Flansch (bestehend aus zwei Hälften die mit einer speziellen Gummi-Mischung zusammen vulkanisiert sind) auf die LiMa-Welle passgenau aufgepresst, der Flansch wird durch eine Wellenfeder fixiert. Nun habe ich die Lichtmaschine (die nicht gerade leicht ist) in den LiMa-Träger eingelegt und durch Vorschieben der LiMa den LiMa-Flansch mit seinen beiden M6 Stehbolzen in die beiden Aufnahmebohrungen am WaPu-Aluflansch eingeführt. Soweit so gut. Nun musste ich noch die LiMa ein paar Millimeter drehen um den Fixierbolzen des LiMa-Trägers in die Fixierbohrung der LiMa einzurasten - erst mal fertig. Als letztes habe ich die LiMa erst mal mit dem Spannband handfest festgespannt.

Noch nicht vorbei - Als nächstes habe ich dann je eine M6 Mutter mit Federscheibe auf die beiden Stehbolzen vom LiMa-Flansch zum WaPu-Flansch geschraubt, die Feststell-Schraube des LiMa-Flansches handfest festgeschraubt, beides nach WHB angezogen. Die beiden Flansche bilden jetzt eine defacto feste Verbindung, haben jedoch durch die Gummi-Vulkanisierung auch ein gewisses Maß an Flexibilität.

Flansch links auf der LiMa Welle aufgepresst
Alu-Flansch an der WaPu mit den beiden Aufnahmebohrungen für den LiMa Flansch
LiMa Flansch mit den beiden Stehbolzen
LiMa mit der Aufnahmebohrung zur fixierung im LiMa Träger
LiMa Träger mit dem Fixiernocken für die LiMa
Flansch der LiMa am Flansch der WaPu angedockt
LiMa Flansch und WaPu Flansch zusammen geschraubt
WaPu und LiMa eingebaut, gefluchtet und fixiert

Wasserpumpe und Lichtmaschine komplett fertig einegbaut.