Historie und Bestandsaufnahme

MB W107 500SL

Den Mercedes Benz W107 500SL Bj. 6/85 habe ich im Juli 2008 in Ebay USA ersteigert.

Er kommt aus Charleston, South Carolina, USA.

Der 500SL (Baureihe W107) wurde am 21. Juni 1985 in der MB Niederlassung Fulda als Neufahrzeug ausgeliefert und später nach USA exportiert.

Der 500SL hatte einen kombinierten Meilen/Km Tacho, in beiden Türen innen einen Aufprallschutz und einen US-Katalysator. Ob diese 3 Sonderausstattungen in Deutschland oder in USA eingebaut wurden ist historisch nicht belegt, es geht zumindest nicht aus der MB Datenkarte hervor.

Ansonsten war der 500SL in Ausstattung, Technik und Optik wie seine deutschen Brüder.

Mein ursprünglicher Gedanke war den 500SL ohne großen besonderen Aufwand einfach mal aus Spaß durch das Frühjahr und den Sommer 2009 zu fahren.

Als der 500SL dann im Oktober 2008 endlich in meiner Halle stand, da war ich von dem Auto irgendwie fasziniert, ein wirklich schönes elegantes Cabriolet, aber die MB Puristen nennen es ja einen Roadster.

Da waren auf den ersten Blick zunächst keine sichtbaren optische und technische Mängel wie Rost oder so.

Der Motor startete sofort und lief bemerkenswert ruhig und sauber, im Leerlauf als auch bei einer kurzen Probefahrt. Laut einer MB Rechnung des Vorbesitzers waren hier bei ca. 110.000 Meilen (ca. 176.000 Km) die Steuerketten inklusive Kettenspanner und Gleitschienen erneuert worden. Das Automatikgetriebe ließ sich zunächst ohne größere Probleme schalten und es gab auch keine abnormalen Fahrgeräusche. Die Ölstände in beiden Aggregaten waren im grünen Bereich und auch keine sichtbaren Leckagen im gesamten Antriebsstrang.

Später als der 500SL auf der Bühne stand, da sah man bei näherer Betrachtung der Vorderachse, also Achslager, Lagerbuchsen der unteren und oberen Querlenker als auch deren Trag- und Führungsgelenke alles für ca. 227.000 Km Laufleistung nach einem leidlichen 3- bis 4er Zustand aus. Die Stabi-Lager sahen schon recht mitgenommen aus, die Lenk- und Spurstangen schienen soweit in Ordnung zu sein. Die Hinterachse, beide Achsträgerlager, die Stabi-Lager und das hintere Achslager am Differenzial waren auch nicht mehr die Besten. Insgesamt muss an beiden Achsen einiges getan werden.

Die Abgasanlage bestand aus der originalen Hosenrohrkonstruktion jedoch ohne das Interferenzrohr. Da war ein US-Kat ohne Lambdasonde mit nicht originalen Mittel- und Endschalldämpfern, auch hier tat sich eine Baustelle auf.

Die Innenausstattung, MB Dattel, na ja....hier müsste wohl mal ein Aufbereiter ran und das Wurzelholz der Schaltkulisse war grottenschlecht. Das Softtop hatte mehrere Risse und müsste wohl erneuert werden.

Die Felgen, irgendwelche US Dynatec Speichenfelgen, sahen gar nicht so schlecht aus....aber ob der TÜV da sein OK geben würde....ich glaube nicht und irgendwie waren sie mir auch zu prollig. Die Reifen waren in Ordnung, aber irgendeine US Billigmarke, schaun mer mal.

Nachdem ich den Aufwand für die erforderlichen Arbeiten und Teile für beide Achsen, Abgasanlage, Felgen und Reifen kurz mal überschlagen hatte, kam ich so auf ca. 6.000 bis 7.000€ Kosten, fürs Erste.......na ja........wir werden sehen.

Ich machte mir in den Wochen darauf eine detaillierte Arbeitsliste, mit allen erforderlichen Arbeiten, notwendigen Teilen, den geschätzten Arbeitsaufwand und natürlich alle damit einhergehenden Kosten für Teile und Arbeitszeit.

Aber irgendwo gefiel mir das was ich da vorhatte nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr.......ich wollte ein Auto mit perfekter Technik und Optik.......immerhin hatte ich in den letzten 8 Jahren 2 britische Fahrzeuge, Jaguar MK2 und Jaguar EType V12 Roadster restauriert und hatte dadurch eine gewisse Erfahrung und einen gewissen Anspruch auf was Gutes.

Machen wir es kurz, ich wollte technisch und optisch einen einwandfreien 500SL in einem guten 2er Zustand. Nach einigen Diskussionen und Überlegungen mit meinem Mercedes Schrauberfreund und erneuten Kostenschätzungen für Ersatzteile und Arbeitsaufwand stand mein Entschluss fest, hier gibt es für mich nur eine massive "Teil-Restauration". Ich will den 500SL mindestens für die nächsten 6-8 Jahre ohne größere Probleme fahren.

Der geplante Zeitrahmen war Dezember 2008 bis Oktober 2009.