MB W107 500SL 06/1985

Reparatur Vorderwagen

Reparatur Optionen

Was will ich, oder besser gesagt was muss eigentlich am 500er machen?

Der Radeinbau vorne rechts, ein massives Blechteil bestehend aus dem Längsträger (unten) und dem Radeinbaublech (oben), hat im vorderen Bereich mittelschwere Durchrostungen und muss fachgerecht repariert werden.

Die vordere Versteifung, da wo ober das Schlossblech ist, hat einen vom Vorbesitzer nicht fachgerecht reparierten Unfallschaden und muss ebenfalls repariert werden.

Der vordere Querträger ist auch nicht mehr der beste und da muss auch was dran gemacht werden.

Für diese Reparatur gibt es laut meinem Karosseriebauer 3 Möglichkeiten zur Behebung der Schäden.

Option 1, die kleine Teilreparatur. Hier werden das Radeinbaublech vorne hälftig erneuert und für den Längstrager werden passgenaue Reparaturbleche angefertigt. Die vordere Versteifung und der vordere Querträger werden gut als möglich ausgebeult und gerichtet.

d.h. im Klartext, das Radeinbaublech von vorne bis zur Mitte heraustrennen, dann die Durchrostungen seitlich und oben auf dem Längsträger freilegen und grossflächig ausschneiden, Reparaturbleche anfertigen, einpassen und einschweißen und danach das neue vordere halbe Radeinaublech passgenau einbauen. Die Versteifung und den Querträger entrosten, ausbeulen und richten.

Diese Reparatur ist sicher nicht einfach aber auch nicht allzu schwierig, die Reparaturkosten schätze ich mal so um die €1.200 - 1.400

Der 500SL braucht hierfür nicht auf eine Fahrzeugrichtbank.

Das Radeinbaublech, hier wird die vordere Hälfte sauber ausgetrennt.
Der Längsträger wird hier oben und seitlich grossflächig ausgeschnitten und mit passgeneauen Rep-Blechen instand gesetzt.
Die vordere Hälfte des Radeinbaubleches wird eingepasst und eingeschweisst.
Die vordere Versteifung und der Querträger werden entrostet und gerichtet.

Diese Option kommt für mich nicht Infrage - dann kann ich es auch so lassen wie es ist.

Option 2, die grosse Teilreparatur. Hier wird ein neues ganzes Radeinbaublech eingebaut und passgenaue Reparaturbleche für den Längsträger angefertigt und eingebaut. Die vordere Versteifung und der vordere Querträger werden erneuert. d.h. im Klartext, das Radeinbaublech, die Versteifung und den vorderen Querträger heraustrennen. Dann die Roststellen am Längsträger oben und seitlich grossflächig austrennen, passgenaue Reparaturbleche anfertigen und einschweißen. Dann das neue Radeinbaublech einsetzen und einschweissen und zuletzt die neue Versteifung und den neuen Querträger mit dem Abschliessblech einsetzen und einschweissen.

1. Strebe und Konsole vom Radeinbaublech abtrennen
2. Radeinblech konmplett heraustrennen
Durchgerostetes vorderes Radeinbaublech ist dann Historie
4. Durchrostungen am LT oben und seitlich grossflächig austrennen und Schuhblech reparieren
5. Komplettes neues Radeinbaublech einpassen und einschweissen
6. Vordere Versteifung heraustrennen
7. Neue vordere Versteifung einpassen und einschweissen
8. Vorderen Querträger heraustrennen
9. Neuen vorderen Querträger einpassen und einschweissen

Option 2 ist etwas mehr Arbeit und mehr Materialkosten als Option 1, schätze mal ca. 2.500 Gesamtkosten.

Option 3, die grosse Reparatur, das "worst case scenario". Hier wird ein neuer kompletter Radeinbau eingebaut. Die vordere Versteifung und der vordere Querträger mit Abschliessblech werden komplett erneuert. d.h. im Klartext, den kompletten Radeinbau aus dem Vorbau heraustrennen, die vordere Versteifung komplett heraustrennen und den vorderen Querträger heraustrennen. Dann den neuen Radeinbau einsetzen und einschweissen, die neue vordere Versteifung und den neuen Querträger mit Abschliessblech einsetzen und einschweissen - also "Alt" raus und "Neu" rein. Das hört sich easy an, aber wer sich bei der W107er Karosserie wirklich auskennt, der weiß was das heißt, wir sprechen vom Aus- und Einbau dieser Teile hier.

Der defekte Radeinbau rechts wird komplett rausgetrennt.
Ein neuer originaler MB Radeinbau wird eingesetzt
Die defekte Versteifung vorne wird rausgetrennt.
Ein neuer originaler MB Radeinbau wird eingesetzt
Die defekte Traverse vorne wird rausgetrennt
Ein neuer originaler MB Querträger wird eingesetzt

Die Reparatur Option 3 ist sehr kostenintensiv: Einmal die originalen MB Teile, dann der komplette Aus- und Einbau aller o.g. Teile, dann die Versiegelung, Lackaufbau, Korrosionsschutz aussen und die Hohlraumversiegelung. Nicht zu vergessen die Leihkosten für einen W107er MB Richtwinkelsatz - der 500er muss für diese Arbeit definitiv auf eine Fahrzeugrichtbank und neu vermessen werden. Schätze mal die Gesamztkosten liegen hier bei ca. 4.000 bis 5.000,- Euro.

Die letztliche Entscheidung ob Option 2 oder Option 3 ausgeführt wird, entscheide ich zusammen mit meinem Karosseriebauer - zum Zeitpunkt wenn der Motor ausgebaut und der gesamte Vorderwagen "entlackt" und auf weitere Schäden und Roststellen untersucht ist - also wenn alles offen liegt.

Die original MB Teile, den kompletten Radeinbau, die vordere Versteifung und den vorderen Querträger mit Abschlussblech habe ich schon da liegen, Kosten für alle Teile bei MB ca. 2.500, ich habe für die Original MB Teile aus einer Werkstattauflösung 1.300 hingelegt.

MB Radeinbau
MB vordere Versteifung
MB vorderer Querträger mit Abschlussblech

Ich habe mich letztlich für die Option 3 enschieden.

Der 500er muss für diese Reparatur auf einer Fahrzeugrichtbank nach MB Vorgaben fixiert - vermessen und repariert werden. Der soll ja nachher wieder schön geradeaus fahren und auch in den Kurven keine Probleme machen, ganz zu schweigen davon, dass auch alle vorderen Spaltmaße wieder schön gleichmässig sein müssen.

Ich im gleichen Abwasch als erstes mal den Motor mit Getriebe und die Vorderachse ausbauen. Den Motorraum werde ich bis auf den Kabelbaum komplett "leer" machen, also alle Anbauteile und Flüssigkeitsleitungen werden ausgebaut (linkes Foto Oktober 2013, rechtes Foto Juli 2014).

Der Motorraum und der äussere Vorderwagen werden voraussichtlich in der 36. KW 2014 mit Trockeneis gestrahlt und danach grob entlackt. Dann wird der gesamte innere und äussere Vorderwagen auf noch eventuelle andere Beschädigungen und Roststellen untersucht.

In der 38. KW 2014 geht der 500er zum Karosseriebauer / Lackierer. Der repariert nach Vorgabe der Option 3, und eventuell noch gefundene Rostschäden absolut fachgerecht. Dann wird der gesamte Vorderwagen versiegelt, grundiert, lackiert, konserviert und hohlraumversiegelt.

Auf gehts.......Schaun mer mal......