MB W107 500SL 06/1985

Reparatur Vorderwagen

Rostschäden und Unfallschaden

Während der Teilrestauration meines 500SL kam damals im November 2008 das Rostproblem im vorderen rechten Radeinabau zutage. Als ich da am rechten Längsträger mit dem Winkelschleifer und einer Schruppscheibe ranging kamen die Durchrostungen zum Vorschein: Zunächst im Radeinbaublech, über dem Längsträger da wo innen das ABS Regelgerät sitzt. Bei näherer Untersuchung kamen dann nach dem Ausbau des ABS Regelgerätes auch Durchrostungen oben auf dem Längsträger ans Tageslicht. Das sah beides gar nicht so gut aus, ein absolutes Chaos - dachte ich.

Aber was sollte es, da musste ich ran, egal wie. Ich wollte den 500er ja nun schnell auf der Strasse haben und endlich mal Mercedes Roadster fahren, dachte der wäre nicht so langweilig wie meine beiden Katzen - aber weit gefehlt. Also was tun?

Ich entschied mich damals, 2009, für eine temporäre Reparatur am Radeinbau und Längsträger.

Wie auf den Fotos zu sehen, das war die temporäte Reparatur. Hier wollte, nein musste ich irgendwann noch mak ran, das war klar.

2011 zeige ich diese temporäre Reparatur mal einem Freund - er hat 'ne Menge Ahnung von den W108/109 und W111 MB Modellen, fährt selber einen W111 280SE Coupe 3,5 Flachkühler, ein 1.Hand-Erbstück von seinem Vater, wirklich ein Sahnestück.

Er schaute sich alles ganz genau an, auch die vordere Versteifung und sagte zu mir: "Du, der hat vorne auch mal einen Bumms gehabt, das Schlossblech und die Leitbleche der Versteifung haben noch leicht/mittlere Stauchungen" und zeigte mir genau die gestauchten nicht fachgerecht behobenen Stellen. Ich hatte vorher nie darauf geachtet, aber da sah ich es jetzt auch.

Im Dezember 2011 dachte ich über die Ganze Sache noch mal nach und ich entschied mich den rechten Radeinbau, die vordere Versteifung und den vorderen Querträger fachgerecht reparieren zu lassen. Aber wie das bei Rentnern meist so ist - da findet man nicht die Zeit dazu - liegt bei mir immer was wichtigeres an als an meinen Oldies zu rum zu schrauben.

Mitte 2013 enschied ich dann dass der Zeitpunkt gekommen war diese Probleme fachgerecht in trockene Tücher zu bringen - ne Menge Arbeit - wahrscheinlich nicht billig - aber es musste sein; denn ich hatte mich letztlich auch dazu entschieden den 500SL noch viele viele Jahre zu fahren.

Gesagt getan, im November 2013 da ging es dann los.

Ich enschied mich den Motor mit Getriebe und die Vorderachse auszubauen, sowie den kompletten Motorraum "leer" zu machen.

Nur mal so zur Erinnerung, so sieht der neue originale MB Radeinbau links), die Versteifung (mitte) und der vordere Querträger (rechts) aus. Alles originale MB Reparaturbleche, den Radeinbau hatte ich schon mal vorsorglich bei Ebay für kleines Geld - verglichen zum heutigen Thekenpreis geschossen und die anderen Teile an der Theke beim Freundlichen mit 10% Rabatt gekauft.

Der Radeinbau besteht aus Längsträger unten und aus dem Radeinbaublech oben
Die vordere Versteifung (schlossträger) mit den seitlichen Leitblechen
Der vordere Quer-Träger (Traverse) mit dem Abschliesblech

Dieser Rost- und Unfallschaden zwang mich jetzt gelinde gesagt von der damaligen Teilrestauration in eine letztliche Fast-Vollrestauaration überzugehen. Ich habe nach reichlichen Recherchen und Überschlagungen aller erforderlichen Arbeitsschritte ca. 9-10 Monate dafür eingeplant, also spätestens Oktober 2014 sollte der SL wieder auf der Strasse sein.

Das war nach heutiger Sicht ein Denkfehler.