MB W107 500SL 06/1985

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2010 Neuer GM-KAT & neue Abgasanlage

Der 500er (vorMopf) hatte bei der Auslieferung im Juni 1985 keine RÜF und somit auch keinen Katalysator eingebaut. In USA wurde dann jedoch auf Grund der strengen Emissionsregelungen zwangsläufig ein Kat eingebaut. Diesen US-Kat und einen US-Endschalldämpfer hatte der 500er untergebaut als er bei mir in der Halle auf der Bühne stand. Aber wie Ihr alle wisst würde ich diese Abgasanlage hier nicht durch den TÜV bekommen.

Also runter damit und was tun?

Die 3.800€ Frage?

Baue ich mir den Wurm-Kat unter den 500er und erreiche damit nach Eintragung beim TÜV bzw. Strassenverkehrsamt die EURO2 Norm und die grüne Plakette...und....mit Meldung an's Finanzamt dann 7,50€ Kfz-Steuer pro 100ccm, also jährlich ca. 375€ Steuern.

Alternativ die 1.150€ Plus Frage?

Den G+M-Kat unterbauen und nach Eintragung beim TÜV bzw. Strassenverkehrsamt die EURO1 Norm (Schlüsselnummer 77) und die grüne Plakette....und....mit Meldung an's Finanzamt dann 15,00€ Kfz-Steuer pro 100ccm, also jährlich ca. 750€ Steuern.

Ja wofür soll ich mich entscheiden?

Wenn ich meinen 500SL wie jetzt geplant Ende September 2009 durch die TÜV-Hauptabnahme bringe, dann bekommt er nach heutigen Erkenntnissen im Juni 2015 das H-Kennzeichen mit ca. 195€ Kfz-Steuer (oder dann vielleicht etwas mehr), also in ca. 6 Jahren.

  • Der Wurm-Kat kostet mich bis zum H-Kennzeichen:
  • 3.800€ Anschaffung und Montage
  • 300€ der Endschalldämpfer
  • 2.250€ Kfz-Steuer (6 x 375€/Jahr)
  • -------------------------------------------
  • 6.350€ Gesamtkosten in 6 Jahren
  • Der G+M-Kat kostet mich bis zum H-Kennzeichen:
  • 1.150€ Anschaffung und Selbstmontage
  • 600€ beide Schalldämpfer
  • 4.500€ Kfz-Steuer (6 x 750€/Jahr)
  • -------------------------------------------
  • 6.250€ Gesamtkosten in 6 Jahren

Von der Gesamtinvestition in ca. 6 Jahren sind beide Kat-Versionen fast ähnlich. Was mich stört sind beim Wurm-Kat die 3.800€ Startkosten. Die beim G+M-Kat doppelte Kfz-Steuer tangiert mich über 6 Jahre weniger.

Also werde ich mir im Januar 2010 G+M-Kat unterbauen.

So sieht der G+M-Kat aus.

und so habe ich die komplette Abgasanlage am Wochenende unter den 500SL montiert.....

Als erstes habe ich den Katalysator der Firma G+M-Kat probehalber eingebaut. Warum probehalber, na Ihr werdet es in den nächsten Schritten sehen. Der Einbau war wirklich einfach, da gibt es auch garnicht viel drüber zu berichten.

 

Der G+M-Kat wird durch einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer ergänzt, beide Schalldämpfer sind neue Ebersbächer.

Zunächst der MSD, die auseinanderlaufenden Doppelrohre am Eingang des Mittelschalldämpfers habe ich am Ansatz komplett abgeflext, dann wurden da 2 ca. 40 mm lange gerade Rohrstücke angeschweisst. Der so geänderte MSD wurde in die Ausgangsrohre des G+M-Kat gesteckt, das ganze wurde ausgerichtet und die eingesteckten Rohre wurden schweissgepunktet, also fixiert.

   

Jetzt wurde der G+M-Kat mit dem angepunkteten MSD wieder abgebaut und die gepunkteten Rohre wurd rundum verschweisst.

   

So, nun habe ich den G+M-Kat mit dem angeschweissten MSD montiert. Die jeweils 4 Gewinde in den Anschlusskrümmern rechts und links habe ich vorher schon auf Gängigkeit überprüft, 2 Gewinde habe ich vorsichtshalber nachgeschnitten. Die Gewinde der 8 Befestigungsschrauben habe ich gut mit Kupferpaste eingesprüht.

 

Hier war jetzt schon einiges an Fingerfertigkeit gefragt, aber mit der 50 cm Verlängerung und Gelenk war der G+M-Kat relativ schnell an den Abgaskrümmern befestigt. Der MSD wurde dann hinten an den beiden Ausgangsrohren mit einer original Spezialaufhängung und 2 dicken Gummiringen am Flurboden befestigt.

 

Als letztes habe ich dann den Endschalldämpfer montiert. Der MSD mit seinen beiden langen Rohren in die Rohre des ESD geschoben, das ging jetzt nur mit 2 Mann, aber eigentlich ziemlich einfach und schnell. Hinten links unter dem Heck wurde der ESD mit 2 dicken Gummiringen an den dafür vorgesehenen 2 Aufhängern befestigt. Jetzt nur noch die ganze Anlage ausrichten, die beiden Schellen auf die ineinander gesteckten Rohre geschoben und die Schrauben fest angezogen.

Fertig, die Abgasanlage war drunter.

 

Einbau Lambda Sonde, Taktventil und Steuergerät.

Die Abgasanlage war nun drunter. Jetzt die Lambda Sonde in den G-M-Katalysator eingebaut.... einfach die Sonde in die Schrauböffnung in den Kat stecken, Sonde einschrauben und festziehen.......fertig. Jetzt nur noch das Kabel durch den Tunnel in den Beifahrerfussraum zum zukünftigen Steuergerät verlegen.......natürlich wird hier zur Abdichtung des Kabels in der Tunneldurchführung ein spezieller Gummistopfen verwendet. Das neue Taktventil habe ich auch eingebaut, es sitz zwischen Rücklauf vom Mengenteiler zum Warmlaufregler.

   

So jetzt ging es an die Kat-Steuerung. Zunächst einmal den "Kabelbaum" verlegen. Das war relativ einfach, denn den alten Kabelbaum der alten Kat-Anlage hatte ich ja schon aus dem Beifahrerfussraum entfernt, besser gesagt aus einer Kabelbaumdurchführung oben rechts in der Stirnwand herausgezogen. Ja, und da war jetzt genug Platz um den neuen Kabelbaum da durch in den Motorraum zu ziehen. Hier habe ich den Kabelbaum korrekt an der Stirnwand zur Fahreseite verlegt. Eigentlich waren es nur 5 Drähte, 2 für den Stecker am Taktventil, 2 für einen Widerstand und einen für die eventuelle Lambda-Kontrolle mit einem Multimeter.......und das war es eigentlich schon. Dann noch den Widerstand an der Stirnwand montiert und die beiden blauen Drähte aus dem Kabelbaum angelötet, Schutzschlauch drüber und fertig.

     

Jetzt habe ich das Steuergerät für die Lamdasonderegelung nach Anleitung eingebaut, natürlich alles bei abgeklemmter Batterie. Da waren zunächst 2 Drähte an 12Volt anzuschliessen, auf den s.g. Punkt 15, also Stromzuführung nur wenn der Zündschlüssel betätigt wird. Dann noch 2 Drähte an Masse angeschlossen. Jetzt den Stecker der Lambdasonde mit dem Steuergerät verbunden und dann nur noch den 14 poligen Stecker des Kabelbaumes in das Steuergerät gesteckt, so das war es. och alles sauber vorne im Beifahrerfussraum hinter der Abdeckplatte verstauen.

 
   

Motoreinstellungen für G+M-Kat.

Dies ist geplant für Ende Januar 2010.